BR Heimat

Zwölfuhrläuten Amerdingen in Schwaben

Kath. Pfarrkirche St. Vitus in Amerdingen | Bild: Heinz Amolsch

Sonntag, 07.06.2020
12:00 bis 12:03 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

aus Amerdingen in Schwaben
Als Podcast verfügbar

Es ist zwölf Uhr. Das Mittagsläuten kommt heute von der katholischen Pfarrkirche St. Vitus im schwäbischen Amerdingen.
In der kleinen Riesrandgemeinde an der Grenze zu Baden-Württemberg gibt es heuer einen besonderen Gedenktag: Vor 750 Jahren wurde der Flecken „Achmerdingen“ erstmals urkundlich erwähnt. Besiedelt war die Gegend freilich schon lange vorher. Das beweisen vorgeschichtliche Funde im Tal der Kessel. Und in einem Friedhof aus frühchristlicher Zeit lagerten Schmuck, Gefäße und Waffen in fränkisch-alemannischen Reihengräbern.
Mitten im Ort steht das Schloss der Schenken von Stauffenberg. Seit dem 16. Jahrhundert steht ihr Name in enger Verbindung mit dem Ort, und noch immer ist die Adelsfamilie der größte Grundbesitzer in Amerdingen.
Direkt neben dem Schloss mit der klassizistischen Fassade reckt die Pfarrkirche St. Vitus ihren schön-gegliederten, zweistöckigen Zwiebelturm in die Höhe. Ihm wurden durchaus eigenwillig zunächst der Chor, dann das Querschiff und das Langhaus angebaut. Die flache Decke des Hauptschiffes zeigt auf einem großen barocken Bild die auf Wolken thronende und von Aposteln und Heiligen umgebene Madonna mit Kind.
In der Turmstube hängen drei Glocken. Sie wurden 1951 bei der Firma Wohlfahrt- Kuhn in Lauingen gegossen. Zu ihnen gesellt sich eine alte Kollegin aus dem Jahre 1509. Mit besonderer Freude werden die Amerdinger dem festlichen Geläut lauschen, wenn nächstes Jahr zum Annafest-Wochenende in ihrem kleinen, lebens- und liebenswerten Dorf das verschobene Jubiläum gefeiert wird.

Unser Profil

Sonntags um 12.00 Uhr stellt BR Heimat immer eine Kirche in Bayern vor. Dazu läuten die Glocken. Hier können Sie die Glocken der vergangenen Wochen nachhören und die Kultsendung nachlesen.