BR Heimat

BR Heimat - Habe die Ehre! Schloss Linderhof mit Marcus Spangenberg

Hermine Kaiser und Marcus Spangenberg | Bild: BR

Dienstag, 12.05.2020
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Vielleicht steht Schloss Linderhof etwas im Schatten des berühmten Neuschwansteins, doch es zählt in normalen Zeiten zu den Besuchermagneten Bayerns. Der Historiker Marcus Spangenberg zeigt im Ratsch mit Hermine Kaiser, wie es sich entwickelt hat und die Gegend um Ettal geprägt hat.

11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr
Als Podcast verfügbar

Heuer gibt es zwei Jubiläen zu begehen: Vor 150 Jahren nahm das heute als Schloss Linderhof bekannte Bauwerk neue Formen an. Aus dem Forsthaus wurde nach und nach eines der berühmten Schlösser von König Ludwig II. "Damit begann im Graswangtal eine neue Zeitrechnung", sagt der Historiker Marcus Spangenberg. Er hat ein Buch geschrieben, in dem er die Entwicklung dieser oberbayerischen Region zu einer Art "königlicher Vergnügungspark" aufzeigt.

Hätte Ludwig II. alle seine Pläne verwirklichen können, wäre eine unvergleichliche Kulturlandschaft des 19. Jahrhunderts entstanden - inmitten der nahezu unberührten Voralpenlandschaft. Doch auch das Vorhandene formt das Graswangtal zu einer kulturhistorischen Besonderheit, die eine höchst individualistische Ausformung des Historismus ist - was noch zu wenig bekannt ist, weil stets das Schlossgebäude selbst im Fokus steht. Das, was Besucher heute erleben, hat eine teils wechselvolle Genese hinter sich. Es stecken abenteuerliche und spannende Ereignisse dahinter, die der Historiker im Ratsch mit Hermine Kaiser erzählen wird. Dies auch vor dem Hintergrund, dass die bayerische Staatsregierung die Bauten Ludwigs II. zum UNESCO Welterbe erklären lassen möchte. Unter dem Motto: "Ludwig II. und seine Schlösser gehen immer“, wollen wir Sie zumindest im Radio auf einen Ausflug zum Schloss Linderhof mitnehmen. Das zweite Jubiläum heuer wäre dann am 25. August - da wäre der 175. Geburtstag des Märchenkönigs - Ludwig II.

Info zum Buch
Marcus Spangenberg
Linderhof: Erbautes und Erträumtes im Gebirge
Pustet-Verlag, 20 Euro
ISBN-13: 978-3791728049