BR Heimat

Zwölfuhrläuten Gmund in Oberbayern

Kath. Pfarrkirche St. Ägidius in Gmund am Tegernsee | Bild: Martina Birkmüller

Sonntag, 26.04.2020
12:00 bis 12:03 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

aus Gmund in Oberbayern
Als Podcast verfügbar

Das Mittagsläuten kommt heute von der Pfarrkirche St. Ägidius in Gmund am Tegernsee.
Wie viele aus dem Strom der Wochenendausflügler, die von Norden her zügig Gmund durchfahren, um beizeiten am See zu sein, den stolzen Zwiebelturm der Barockkirche wohl wahrnehmen? Zu übersehen wäre er eigentlich nicht. Erbaut hat das Gotteshaus Ende des 17. Jahrhunderts der Graubündner Lorenzo Sciasca, unter dessen Federführung unter anderem auch Kloster Weyarn und der Inseldom Herrenchiemsee entstanden sind.
Gmund war einst die Urpfarrei des Tegernseer Tals, erstmals schriftlich erwähnt 1075. Wahrscheinlich ist sie aber älter, worauf auch der nicht alltägliche Kirchenpatron, der schon von Karl dem Großen hochverehrte Einsiedler, Abt und Nothelfer St. Ägidius hinweist. Die Urpfarrei darf man nicht verwechseln mit dem, Mitte des achten Jahrhunderts gegründeten, Urkloster Tegernsee, der bis 1803 wichtigsten Benediktinerabtei Oberbayerns. Tatsächlich hat sich diese 1274 auch Gmund einverleibt.
Nach den schlimmen Jahren des dreißigjährigen Krieges und der Pest wurde im Jahr 1693 St. Ägidius geweiht. Es erstaunt immer wieder, mit welch großer Opferbereitschaft ein kleines Dorf eine so imposante Kirche schaffen konnte. Mit ihrem weiten Wandpfeilersaal und den prachtvollen gotischen und barocken Skulpturen wirkt sie äußerst elegant und großzügig. Ohne Tegernseer Hilfe wäre es wohl nicht möglich gewesen.
Drei der vier Glocken wurden 1949 in Erding gegossen. Rund 375 Jahre alt ist dagegen die zwölf Zentner schwere Marienglocke vom Münchner Gießer Bernhard Ernst. Sie hat den Hamburger Glockenfriedhof überdauert und läutet täglich in der Früh, am Mittag und am Abend.

Unser Profil

Sonntags um 12.00 Uhr stellt BR Heimat immer eine Kirche in Bayern vor. Dazu läuten die Glocken. Hier können Sie die Glocken der vergangenen Wochen nachhören und die Kultsendung nachlesen.