BR Heimat

Zeit für Bayern Alte bayerische Kartenspiele

Historische bayerische Spielkarten | Bild: Manfred Hausler, Volk Verlag

Samstag, 25.04.2020
21:05 bis 22:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Süchtig nach "Bettel" und "Mord"
Auf der Suche nach alten bayerischen Kartenspielen
Von Thomas Muggenthaler

Wiederholung von 12.05 Uhr, Bayern 2
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

"Vor allem geht es um den Spaß" sagt Kathrin Roider, eine von drei Damen am Tisch. Sie treffen sich regelmäßig in der Gaststätte Hastreiter in Waffenbrunn im Landkreis Cham zum "Grasoberln". Bei dem Kartenspiel gibt es keine Trümpfe. Es ist ein reines Stichspiel. Und wer da mithalten will, muss sich mit "Mord" und "Bettel" auskennen und wissen, was ein "Kafferer" ist.
Immer weniger Kartler beherrschen noch das "Wallachern" und den "Haferltarock", eine bayerische Variante des Tarockspielens. Früher sehr beliebt war auch das "lombern", abgeleitet von dem uralten französischen Kartenspiel "L'hombre".
Thomas Muggenthaler hat sich auf die Suche nach alten Kartenspielen gemacht, die schon auf der imaginären roten Liste des bayerischen Brauchtums stehen, weil sie, im Gegensatz zum "Watten" und "Schafkopf", kaum mehr gespielt werden.
(Wiederholung vom 11. November 2012)

Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Zeit für Bayern zeigt das Land im Herzen Europas in seiner ganzen Vielfalt. Eine unterhaltsame Heimatkunde für alle, ob alteingesessen oder neuzugezogen, ob aus Kempten oder Köln, Nürnberg oder Neapel, Berlin, Bagdad oder Berchtesgaden. Denn Heimat ist da, wo man sich kennt und auskennt. Zeit für Bayern bietet die Gelegenheit, die Landstriche und die Menschen Altbayerns, Frankens und Schwabens näher kennen zu lernen und neu zu erfahren - bayerisches Leben und bayerisches Lebensgefühl abseits aller Klischees.

"Zeit für Bayern" ... sollte jeder haben!