BR Heimat

Ludwig Ganghofer: Der Herrgottschnitzer von Ammergau (1) Lesestunde

Der deutsche Schriftsteller Ludwig Ganghofer, in Kaufbeuren geboren, wurde durch seine Heimatromane bekannt. | Bild: BR/BR

Sonntag, 19.04.2020
20:05 bis 21:00 Uhr

BR Heimat

So ein schöner Plan wäre das gewesen: zwei große bayerische Ereignisse mit einem feinen Werk zu verbinden, die Passionsspiele in Oberammergau und den 100. Todestag des großen bayerischen Schriftstellers Ludwig Ganghofer. Jetzt bleibt uns halt nur noch Ganghofers runder Todestag mit dem Termin im Sommer. Was uns aber auch bleibt, das ist sein Roman „Der Herrgottschnitzer von Ammergau“. 1890 ist er erschienen, zehn Jahre nach seiner Premiere als Schauspiel im Münchner Gärtnerplatztheater. 19 Mal wurde der „Herrgottschnitzer“ dort aufgeführt, in Berlin sogar mehr als hundertmal.

Seine Heimatromane haben Ludwig Ganghofer schon zu Lebzeiten den Ruf eines „Heile-Welt“-Schreibers eingebracht. Viele seiner Werke handeln vom Leben einfacher, tüchtiger, ehrlicher Leute - genau die richtige Lektüre für Zeiten wie diese.

Es liest Christian Jungwirth.

(Fortsetzung am Sonntag, 26. April, 20.05 Uhr, BR Heimat)

Info zum Buch
Ludwig Ganghofer
Der Herrgottschnitzer von Ammergau
9,90 Euro
Buch&Media; Auflage: 1., Aufl. (1. September 2004)
ISBN-13: 978-3865200488