BR Heimat

BR Heimat - Habe die Ehre! "Narrhalla" mit Matthias Pfefferkorn und Vize Florian Hofmann

Narrhalla: Matthias Pfefferkorn und Florian Hofmann | Bild: BR

Freitag, 14.02.2020
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Was wäre der Fasching ohne Karnevalsgesellschaften? In "Habe die Ehre!" stellen der Präsident Matthias Pfefferkorn und sein Vize Florian Hofmann von der "Narrhalla Rotthalmünster" ihren Verein im Ratsch mit Andreas Estner vor. Sie hatten die große Ehre, der Bundeskanzlerin ihren Orden zu verleihen.

11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr
Als Podcast verfügbar

Große Ehre für die Karnevalsgesellschaft Narrhalla Rotthalmünster: Das Prinzenpaar aus dem Landkreis Passau wurde von Bundeskanzlerin Angela Merkel persönlich empfangen. Am 23. Januar kamen Karnevalsprinzenpaare aus allen Bundesländern ins Bundeskanzleramt nach Berlin. Bayern wurde von der Narrhalla aus Rotthalmünster vertreten. Prinzessin Amelie I. und Prinz Daniel I. haben zusammen mit dem Narrhalla-Präsidenten Matthias Pfefferkorn und dessen Vize Florian Hofmann der Kanzlerin den Orden der Faschingsgesellschaft verliehen. Traditionell ist der Orden aus Wachs gefertigt, hergestellt in der örtlichen Kerzenfabrik in Rotthalmünster.

In "Habe die Ehre!" sind der Präsident und sein Vize, Matthias Pfefferkorn und Florian Hofmann, bei Andreas Estner zu Gast. Sie werden von dem Termin bei der Bundeskanzlerin erzählen und auch erklären, warum Fasching, Karneval, Fastnacht - oder wie immer Sie es nennen - wichtig ist. "Ich glaube, jeder Mensch braucht auch mal ein bisschen Spaß, ein bisschen Ablenkung vom Ernst des Lebens, von der großen Politik", ist Matthias Pfefferkorn überzeugt.