BR Heimat

BR Heimat - Heimat lesen Franz von Pocci: Bauern ABC (3)

Sonntag, 26.01.2020
20:05 bis 21:00 Uhr

BR Heimat

In diesen Wochen schauen wir dem Münchner Zeichner, Radierer, Schriftsteller und Komponisten Franz von Pocci ein bissl über die Schulter.

Es liest Christian Jungwirth

Franz Ludwig Evarist Alexander von Pocci ist 1807 in München geboren und auch dort gestorben. Trotz seines italienisch klingenden Namens war Pocci war eine Art "Münchner Urgestein"; mit 23 Jahren wurde er Zeremonienmeister von Ludwig I. von Bayern. Dieser berief ihn 1847 zum Hofmusikintendanten, und Ludwig II. ernannte ihn 1864 zum königlich bayerischen Oberstkämmerer. Aufgrund seines Einsatzes und seiner zahlreichen Werke für das Kasperl- und Marionettentheater wurde er auch als "Kasperlgraf" bekannt.

Franz Graf von Pocci hinterließ der Nachwelt unzählige Karikaturen und rund 600 Musikstücke, so zum Beispiel das Lied "Wenn ich ein Vöglein wär". In München sind nach ihm die Poccistraße und die anliegende U-Bahn-Haltestelle benannt, in Landshut der Graf-Pocci-Weg, und auch in Ingolstadt gibt es eine Poccistraße. Sein Nachlass wird in der Bayerischen Staatsbibliothek in München aufbewahrt, er ist in großen Teilen digitalisiert und wurde in das Verzeichnis National wertvoller Archive aufgenommen.

Am Neujahrstag 1856 veröffentlichte Pocci sein "Bauern ABC", ein Vademecum, eine Handreichung und Verhaltensempfehlung für den bayerischen Bauernstand, die in einer Weise auch heute noch - oder gerade jetzt wieder - aktuell ist, dass es geradezu irritierend erscheint.

Es liest Christian Jungwirth