BR Heimat

BR Heimat - Habe die Ehre! "Vegetarische Schmankerl" mit Ursula Gaisa

Moderator Michael Hafner mit Foodbloggerin Ursula Gaisa. | Bild: BR

Montag, 09.12.2019
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Vegetarische Gerichte sind mehr als nur eine "fleischlose Notlösung". Die Kochbuchautorin Ursula Gaisa hat in ihrem Buch 50 Rezepte ums Gemüse vereint, dazu gibt's Warenkunde zu Kräutern und Gewürzen. In "Habe die Ehre!" stellt sie ihr Buch und die Gerichte vor.

11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr
Als Podcast verfügbar

Auf Fleisch verzichten kann ganz einfach sein - wenn die Alternative stimmt. Bis vor ein paar Jahren waren vegetarische Gerichte eher Beilagen oder langweiliges Gemüse. Aber es geht auch ganz anders. Das zeigt zum Beispiel Ursula Gaisa in ihrem Kochbuch "Vegetarische Schmankerl für 5 Jahreszeiten". Gaisa hat sich das Kochen selbst beigebracht, inzwischen ist es ihre Leidenschaft. 2016 hat sie an der ZDF-Sendung "Die Küchenschlacht" teilgenommen, außerdem führt sie einen Foodblog. Die Schwandorferin ist aus Tierwohl- und Umweltschutzgründen Vegetarierin und beweist mit ihren innovativen Gerichten, dass fleischlose Küche alles andere als langweilig ist. Wenn die Zutaten stimmen und der Geschmack ausgewogen ist, muss fleischlose Küche eben kein "harter Verzicht" sein.

In "Habe die Ehre!" ist die Hobby-Köchin und Kochbuch-Autorin Ursula Gaisa bei Michael Hafner zu Gast und stellt ihre Gerichte vor. Da sollte für jeden was dabei sein, denn m Buch gibt's alle Gänge: von der Vorspeise über Hauptgerichte bis zur Nachspeise und natürlich Kuchen.

Info zum Buch
Ursula Gaisa
Vegetarische Schmankerl für 5 Jahreszeiten. Raffinierte und saisonale Rezepte
MZ Buchverlag/Battenberg Gietl,
ISBN 978-3866463-41-7
152 Seiten, Hardcover, 19,90 €