BR Heimat

Bayern - Land und Leute Ein Biobauer denkt querfeldein

Der Biobauer Hias Kreuzeder | Bild: Lisa Weiß

Mittwoch, 01.01.2020
15:05 bis 16:00 Uhr

BR Heimat

Hias Kreuzeder und die Auferstehung
Ein Biobauer denkt querfeldein
Von Lisa Weiß

Wiederholung von 13.05 Uhr, Bayern 2
Als Podcast verfügbar

Ein Bauer, ein Querkopf, ein Sturschädel, ein Mann mit großem Herz: Hias Kreuzeder aus Freilassing hat immer Widerstand geleistet, sagen seine Freunde. Als 12-Jähriger beschützte er nach dem Tod des Vaters die jüngeren Geschwister; später gehörte er zu den ersten Abgeordneten der Grünen und wollte barfuß in den Bundestag.

Mittlerweile hat Kreuzeder dem Politbetrieb längst abgeschworen. "Kreuzfidel" sei er gewesen, sagt er, als die Grünen nicht mehr in den Bundestag kamen und sein Mandat somit endete. Es blieb wieder mehr Zeit für den Hof, den er schon seit den 80er Jahren als Biobetrieb führt, mehr Zeit für den Kampf gegen Gentechnik, vor allem aber mehr Zeit für sein Hilfsprojekt mit dem sperrigen Namen "Die Auferstehung der freien Bauern Russlands". Seit über 25 Jahren unterstützt Kreuzeder im Sehnsuchtsland seiner Kindheit angehende Biobauern.

Mit Obrigkeiten allerdings hat er es auch dort nicht besonders ...