BR Heimat

Zwölfuhrläuten Wörnitz in Mittelfranken

Evang. Lutherische St. Martinskirche in Wörnitz | Bild: Gerhard Lang

Sonntag, 27.10.2019
12:00 bis 12:03 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

aus Wörnitz in Mittelfranken
Als Podcast verfügbar

Es ist zwölf Uhr. Das Mittagsläuten kommt heute von der evangelisch-lutherischen St. Martinskirche im mittelfränkischen Wörnitz.
Wenn in Wörnitz in der Früh um acht Uhr die Glocken läuten, dann nicht etwa, weil sie damit die einzigartige Landschaft im Naturpark Frankenhöhe würdigen oder die Dorfbewohner grüßen wollen. Nein! Das tägliche Geläut‘ erinnert bis heute daran, dass während des Dreißigjährigen Krieges einmal dichter Nebel das Dorf derart einhüllte, dass es von marodierenden Söldnertruppen aus Kroatien verschont blieb. Letztere wurden wegen ihrer bunten Uniformen „Türken“ genannt und der dankbare Glockenklang fortan „Türkengeläut‘“.
Die alte Wehrkirche St. Martin mit dem typisch fränkischen Spitzhelmturm hat - mindestens - ein halbes Jahrtausend auf dem breiten Buckel. Das erweist sich an der Südseite des gotischen Turmes, wo im Unterbau in römischen Ziffern die Jahreszahl 1519 eingemeißelt ist.
Das Kirchenschiff stammt in der heutigen Form aus dem Jahr 1709. Damals wurde St. Martin gründlich renoviert und erweitert. „Auf Befehl und mit freiwilliger Unterstützung des hochlöblichen Magistrats Rothenburg durch vereinte Mittel und Kräfte“, wie eine Inschrift verkündet. Damals war Luthers Lehre in Wörnitz schon längst etabliert.
Die Innenausstattung der Kirche stammt zum großen Teil aus dem 19. Jahrhundert. Dagegen sind die drei Glocken im Turm sehr alt und eine kunsthistorische Rarität. Sie wurden um 1770 bei Arnoldt in Dinkelsbühl gegossen und ertönen bis heute im schönsten Klang.
Wörnitz ist heute eine aufstrebende Gemeinde. Doch noch immer bildet die nunmehr 500 Jahre alte St. Martinskirche mit der uralten Gerichtslinde und einer großen Plastik zur Erinnerung an die mehrmalige Zerstörung des Ortes und die Verschonung von den „Türken“ Mitte und Herz der Gemeinde im Landkreis Ansbach.

Unser Profil

Sonntags um 12.00 Uhr stellt BR Heimat immer eine Kirche in Bayern vor. Dazu läuten die Glocken. Hier können Sie die Glocken der vergangenen Wochen nachhören und die Kultsendung nachlesen.