BR Heimat

BR Heimat - Servus! Musik und Gäste Sepp Roßmeisl mit den "Drunter & Drüber-Musikanten"

Evi Strehl mit Sepp Roßmeisel und die "Drunter und Drüber-Musikanten" | Bild: BR

Freitag, 16.08.2019
15:05 bis 17:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Zu Gast bei Evi Strehl: Sepp Roßmeisl, ein wichtiger Volksmusik-Multiplikator im Bayerischen Wald
Er bringt junge Musikanten mit, die live im Studio aufspielen

16.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr
Als Podcast verfügbar

Besuch aus Niederbayern bekommt Evi Strehl heute: Sepp Roßmeisl und die "Drunter & Drüber-Musikanten" aus dem Bayerischen Wald. Bereits seit 1966 ist Sepp Mitglied der Passauer Volkstanzmusi und seit einigen Jahren deren Leiter und Organisator. Während seiner Dienstzeit als Schulleiter an Volksschulen war es ihm ein Anliegen, Volkslieder, Volksmusikstücke und Volkstänze an Kinder weiterzugeben. Für den Bayerischen Waldgau war er mehrere Wahlperioden Volksmusikreferent und hat mit Gleichgesinnten unter anderm den Ordner "Hans bleib do" mit Materialien für Kinder und Jugendliche erstellt. Bei der "Regener Lehrermusi" und der "Ruhmannsfeldener Schuiblosn" war Sepp Roßmeisl selbst aktiver Musikant und wirkt seit über zwei Jahrzehnten beim Arbeitskreis "Zwieseler Fink" mit, wo er vor allem junge Gruppen berät.