BR Heimat

BR Heimat - Habe die Ehre! Sebastian Porkert und sein Mikroplastik-Filter

Moderator Michael Hafner (links) hat den Mikroplastik - Filter - Erfinder Sebastian Porkert zu Gast. | Bild: BR/Ulrike Kreutzer

Dienstag, 06.08.2019
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Sebastian Porkert hat eine Idee: Er will mit einem Filter Mikroplastik, also feinste Plastikrückstände, aus dem Abwasser von Industrie- und Kläranlagen filtern. In "Habe die Ehre!" stellt er seinen Filter vor und erklärt, vor welchen Herausforderungen seine Firma und der Umweltschutz stehen.

Moderation: Michael Hafner

11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr
Als Podcast verfügbar

Mikroplastik sind feinste Plastikstückchen, die im Wasser treiben, die Kläranlagen kaum filtern können, weil sie so winzig sind. Klein, aber nicht ungefährlich. Denn weil das Mikroplastik so klein ist, nehmen es Fische und Menschen auf. Was das im Körper bewirkt, ist noch nicht erforscht. Sebastian Porkert hat in seinen Urlauben in Asien und der Südsee viel Plastik im Wasser gesehen: Plastikflaschen, Folien, Müll. Auf der Fahrt zu einem Tauchgebiet bei der Insel Borneo fuhr das Boot eine halbe Stunde durch ein Meer aus Plastikflaschen. Weil der Müll dort nicht richtig entsorgt wird. Auch unser Müll aus Europa landet häufig im Meer vor Asiens Küsten. Und weil sich Plastik nur schwer zersetzt, schwimmen hier Flaschen herum. Selbst wenn das Plastik durch Sonneneinstrahlung und Wärme kaputtgeht, bleiben feinste Partikel, das Mikroplastik. Sebastian Porkert ist 34 Jahre alt und hatte beruflich mit Papier zu tun. Im Altpapier fand sich immer mehr Kunststoff von beschichteten Papieren oder Tüten mit Folie. Was passiert mit dem Abwasser aus den Papierfabriken? Und dem Abwasser aus Kläranlagen? Die modernen Filter können bis zu 98 Prozent des Mikroplastiks filtern. Trotzdem bleibt eine nicht unerhebliche Menge Kunststoff im Wasser. Und dieser Menge nimmt sich Porkert mit seinem Filter an. Energiesparend und einfach ist das Gerät. Noch steckt es in den Kinderschuhen, Porkert und sein Mitstreiter Adrian Scholl sammeln gerade Geld für die erste Pilotanlage.

In "Habe die Ehre!" wird Sebastian Porkert seine Idee vorstellen. Er wird erklären, warum es so wichitg ist, das Mikroplastik aus dem Abwasser zu filtern und was jeder einzelne tun kann, um die Plastikverschmutzung der Meere zu verringern.