BR Heimat

BR Heimat - Habe die Ehre! Geopark Ries mit Martin Kluger

Moderator Andreas Estner hat Martin Kluger (Autor Geopark Ries) zu Gast. | Bild: BR/Ulrike Kreutzer

Dienstag, 30.07.2019
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Der Rieskrater in Nördlingen zieht schon seit der Steinzeit Menschen an: Kelten, Römer und andere. Ein aktueller Reiseführer zeigt die Natur- und Kulturlandschaft im Geopark Ries. Autor Martin Kluger ist bei Andreas Estner in "Habe die Ehre!" zu Gast.

11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr
Als Podcast verfügbar

Vor etwa 14,5 Millionen Jahren schlug ein Meteorit im Ries ein, es entstand ein Krater. Der Meteoritenkrater und seine Ränder zogen schon in der Steinzeit Menschen an, es folgten Kelten, Römer, Ritter, Reichsstädter und Rokokofürsten. Es entwickelte sich eine Kulturlandschaft im Ries, die Stadtmauer in Nördlingen ist fast rundum begehbar, der Kirchturm St. Georg - der "Daniel" zählt zu den bekanntesten Denkmälern. Um all das zu entdecken, gibt es jetzt einen Reiseführer " Nationaler Geopark Ries". Autor Martin Kluger stellt darin mit Karten und Bildern Sehenswertes in der Region vor. Der Geopark Ries bewirbt sich außerdem nach einer ersten Absage erneut um das Prädikat "UNESCO Global Geopark".

In "Habe die Ehre!" ist Martin Kluger bei Andreas Estner zu Gast. Er wird von Geotopen und Gedenkstätten im Ries berichten, welche Natur- und Kulturdenkmäler es gibt, was der Rieskrater mit der Mondlandung zu tun hat und warum sich der Geopark um das UNESCO-Prädikat bewirbt.

Info zum Buch
Martin Kluger
Nationaler Geopark Ries: Landschaft. Geschichte. Kultur
context verlag Augsburg, 384 Seiten, 16,90 Euro
ISBN-13: 978-3946917106