BR Heimat

Bayern - Land und Leute Der Kraudn Sepp z’Goaßa (1/2)

Sonntag, 09.06.2019
15:05 bis 16:00 Uhr

BR Heimat

Die beiden Leben des Kraudn Sepp von Gaißach (1/2)
Die frühen Jahre
Von Barbara Doll
Wiederholung von 13.05 Uhr, Bayern 2
Teil 2: Pfingstmontag, 10. Juni 2019, 15.05 Uhr
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Er war knapp 70, da zog er mit seiner Zither los, von Wirtshaus zu Wirtshaus, und schließlich hinein in die Aufnahmestudios des Bayerischen Rundfunks: Josef Bauer, der "Kraudn Sepp" aus Gaißach bei Bad Tölz. Er sang von der Liebe, vom Wildern, vom Krieg.

Mit seiner Frau Anni hatte er 40 Jahre lang den kleinen Kraudn-Hof in Gaißach bewirtschaftet. Kühe melken, Holz machen, Torf stechen - und Zither spielen: Das war ihr Leben. Mit dem Gaißacher Sänger- und Zitherquartett holten sie 1930 beim 1. Oberbayerischen Preissingen am Tegernsee die Silbermedaille.

Als seine Anni 1964 starb, stürzte der Kraudn Sepp in eine tiefe Krise - und startete dann eine Solokarriere, die für ihn auch eine Art Therapie war. Er spielte im Wienerwald oder beim Zantl in Bad Tölz, sogar bei einem Heilpraktiker im Wartezimmer. Ein Bier und aufmerksame Zuhörer, mehr wollte er nicht.

Gestorben ist der Kraudn Sepp am 1. April 1977.