BR Heimat

Zwölfuhrläuten München in Oberbayern

Peterskirche in München | Bild: BR / Julia Müller

Sonntag, 02.06.2019
12:00 bis 12:03 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

aus München in Oberbayern
Als Podcast verfügbar

Es ist zwölf Uhr. Das Mittagsläuten kommt heute von der Kirche, die als erste in der Geschichte Münchens erwähnt ist - von der Pfarrkirche St. Peter.

Seit Juni vergangenen Jahres läutet sie wieder vom markanten Turm des „Alten Peter“ - Münchens tontiefste Glocke mit ihrem sonoren f Null-Klang. Um Ostern 2014 war sie gesprungen - drei Wochen nach einer wegen des neuen Eichenholz-Glockenstuhls aktualisierten Tonaufnahme für unser Zwölfuhrläuten. Die sechseinhalb Tonnen schwere, 1958 zur 800 Jahrfeier Münchens bei Czudnochowsky in Erding gegossene Jubiläumsglocke musste untersucht, ausgebaut und der 40 Zentimeter lange Riss am Schlagring geschweißt werden. Damit fehlte dem 91 Meter hohen Turm und weltbekannten Münchner Wahrzeichen vier Jahre lang seine Grundglocke. Manche fanden sich an die Zeiten erinnert, als das ebenfalls weltberühmte Pausenzeichen des Bayerischen Rundfunks "So lang der alte Peter" dreieinhalb Jahre lang ohne den letzten Ton, also gewissermaßen amputiert, zu hören war. Solange, bis die kriegszerstörte Kirche im Oktober 1951 wieder neu geweiht wurde. In der Gewitternacht des 29. Mai 2018 hat ein Autokran die Jubiläumsglocke wieder in die Glockenstube gehoben. Damit ist das siebenstimmige Geläut von Münchens ältester Pfarrkirche wieder vollständig und kann heute gewissermaßen das kleine Jubiläum unserer Sendung begleiten. Denn vor 70 Jahren, am Pfingstsonntag des Jahres 1949, gab es das erste Zwölfuhrläuten. Damit gehört es zu den ältesten Sendungen des Bayerischen Rundfunks. Seinerzeit läuteten die Glocken von Sankt Englmar in Niederbayern, der höchst gelegenen Pfarrei des Bayerischen Waldes.

Unser Profil

Sonntags um 12.00 Uhr stellt BR Heimat immer eine Kirche in Bayern vor. Dazu läuten die Glocken. Hier können Sie die Glocken der vergangenen Wochen nachhören und die Kultsendung nachlesen.