BR Heimat

BR Heimat - Feierabend Moderation: Ulrike Zöller

Therese, Prinzessin von Bayern, Tochter von Prinzregent Luitpold | Bild: Scherl/Süddeutsche Zeitung Photo

Mittwoch, 15.05.2019
19:05 bis 19:55 Uhr

BR Heimat

„Nicht nur Eisheilige" Weise Frauen aus Bayern
Mit Ulrike Zöller

Die kalte Soph‘ ist nicht gerade die engste Freundin der Gartler, bringt sie doch meistens noch einen groben Kälteschub mit sich: Sehr unweiblich. Unweiblich erscheint es auch für viele, dass die Alten Griechen ausgerechnet eine weibliche Gottheit zur Erlangung der Weisheit angebetet haben. Die kalte Soph‘, bzw die weise Sophia gibt uns Gelegenheit, ein paar weise bayerische Frauen vorzustellen. Wissenschaftlerinnen wie die Prinzessin Therese von Bayern, Medizinerinnen wie Emilie Lemus, umfassend Gebildete und Kreative wie Annette Thoma. Die Musik dazu kommt fast ausnahmslos von Frauen, Dirndln, Moilan, Gitschen oder Fehla.

Volksmusik von A bis Z. Landler, Jodler, Zwiefache: Heimat hören. "Ausspannen" am Abend mit dem "Feierabend" um 19.05 Uhr. Jeden Tag. Hier kommen Sie zur Titelsuche.

Und hier können Sie sich Ihre Lieblingsmusik wünschen.