BR Heimat

BR Heimat - Blasmusik-Konzert Moderation: Franziskus Büscher

Samstag, 20.04.2019
17:05 bis 18:00 Uhr

BR Heimat

Und immer wieder … Ouvertüren!
Ein Ständchen für Franz von Suppé zum 200. Geburtstag
Von Franziskus Büscher
Mit der Stadtkapelle Bad Tölz, der Musikkapelle Wilten, dem Polizeiorchester Bayern, der Bürgerkapelle Schlanders, Mitgliedern der Münchner Philharmoniker sowie des Musikbundes von Ober- und Niederbayern und anderen

... oder doch nicht? Denn Franz von Suppé machte sich zeitlebens ein Jahr jünger, indem er als Basis für seine von der Öffentlichkeit gefeierten runden Geburtstage stets den 18. April 1820 angegeben hat, obwohl er nachweislich 1819 geboren wurde.
Abseits dieses nur allzu verständlichen Spleens war er ein durch und durch ernst zu nehmender Opern- und Operetten-Komponist, der uns bis heute vor allem durch seine Ouvertüren im Gedächtnis geblieben ist.
Ein Ständchen spielen unter anderem die Stadtkapelle Bad Tölz, die Musikkapelle Wilten, das Polizeiorchester Bayern, die Bürgerkapelle Schlanders und die Mitglieder der Münchner Philharmoniker sowie des Musikbundes von Ober- und Niederbayern