BR Heimat

Bayerisches Feuilleton Elmar Wepper zum 75. Geburtstag

Elmar Wepper (2011) | Bild: picture-alliance/dpa/apa/picturedesk.com/Herbert Neubauer

Samstag, 13.04.2019
08:05 bis 09:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Jede Rolle ein Charakter
Der Schauspieler Elmar Wepper
Von Joana Ortmann

Wiederholung am Sonntag, 20.05 Uhr, Bayern 2
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Wie oft haben wir diesen Mann im Fernsehen gesehen, seinen Blick, seine Gesten, sein Spiel beobachtet? Lässig, ohne falsches Pathos, reduziert auf das Nötigste.

Elmar Wepper war „Der Kommissar“, einer von „Zwei Brüdern“, einer von „Zwei Münchnern in Hamburg“ und natürlich der Automechaniker Sepp in der Kult-Serie „Irgendwie und sowieso“.

Wenn Schauspieler über Jahre so erfolgreich in einem Genre sind, bleiben sie oft dort hängen. Bei ihm kam es anders: 2008 feierte Wepper mit 63 Jahren sein Kino-Debüt. In „Kirschblüten - Hanami“ von Doris Dörrie war er Rudi, ein Beamter aus Bayern, den der Tod seiner Frau nach Japan, ins Land ihrer ungelebten Träume führt. Bei der Premiere auf der Berlinale war das Publikum damals zu Tränen gerührt, der furiose Hauptdarsteller bekam den Deutschen Filmpreis und die späte Anerkennung der Feuilletons.

„Ich wurde danach anders wahrgenommen - als Charakterschauspieler“, sagt Elmar Wepper rückblickend. Es amüsiert ihn, war doch für ihn schon immer jede Rolle ein Charakter. Ein Porträt zum 75. Geburtstag.

Hörkino zum Frühstück statt Frühstücksfernsehen

Das Bayerische Feuilleton erzählt keine Geschichten, die schon 100 Mal erzählt wurden. Alle Spielarten von Geschichte hinter den Geschichten sind möglich. Wir nutzen die Chance für Spott, Scherz, Satire und Ironie. Uns interessieren Themen, in denen sich reale Ortschaften mit Literatur und Kunst verbinden. Wir schätzen Originale in der schönen neuen Medienwelt der "Unauffälligen". Wir bieten radiophone Geschichten mit Gedankenstoff und Spielraum für Gefühle. Als journalistisches Genre hat das Bayerische Feuilleton eine anspruchsvolle Tradition.