BR Heimat

BR Heimat - Habe die Ehre! Moderation: Conny Glogger

"Die Akte Lansing" mit Autor und (Co-)Regisseur Georg Büttel. | Bild: BR

Donnerstag, 04.04.2019
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Die bayerische Daily "Dahoam is Dahoam" ist ein Publikumsmagnet. Doch am Set in "Lansing" stimmt was nicht ... ein Sonderermittler soll aufklären. Das ist die fiktive Handlung der Satire "Die Akte Lansing" aus der Feder von Georg Büttel und August Pflugfelder. Sie sind bei Conny Glogger zu Gast.

11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr
Als Podcast verfügbar

Der Schein trügt - auch der Schein im Dahoam is Dahoam-Vorzeigedorf Lansing. Denn während der Produktion der Serie häufen sich Drehpannen, es gibt Unregelmäßigkeiten bei den Finanzen. Das ist der Hintergrund für die Mediensatire mit dem Titel "Die Akte Lansing". Christoph Süß spielt den BR-Fernsehchef, Stefan Murr den aalglatten Sonderermittler Dr. Dr. Georg Spiess. Er soll die Vorgänge aufklären. Gedreht wurde in den Originalkulissen der Serie "Dahoam is Dahoam".

Die Idee zur "Akte Lansing" stammt aus einer Kooperation von PULS, dem jungen Format des BR, und dem Bereich Fernsehen im BR. "Die zentrale Herausforderung war es," so August Pflugfelder von PULS, "die Akte Lansing so pointiert zu konzipieren, dass ein junges Publikum Spaß an der Satire hat - ohne das Stammpublikum von Dahoam is Dahoam zu verprellen." Die Serie ist schon seit Anfang März in der Mediathek zu sehen, im Fernsehen zwischen 4. und 11. April, je um 22.45 Uhr.

In "Habe die Ehre!" sind Autor Georg Büttel und Redakteur August Pflugfelder bei Conny Glogger zu Gast. Sie stellen die Serie vor, erzählen von den Dreharbeiten und wie sie überhaupt auf diese Idee kamen.