BR Heimat

BR Heimat - Habe die Ehre! Moderation: Margarita Wolf

Herbert Martin mit Margarita Wolf. | Bild: BR/Kimmelzwinger

Donnerstag, 21.03.2019
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Zu Gast bei Margarita Wolf in "Habe die Ehre!" ist Herbert Martin aus Bad Wiessee. Viele Jahre führte er einen Elektrobetrieb und letztes Jahr entschloss er sich, diesen abzugeben. Die Suche nach einem Nachfolger war nicht einfach aber erfolgreich.

11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr
Als Podcast verfügbar

28 Jahre führte der Elektriker Herbert Martin seinen Kleinbetrieb mit ganzem Einsatz. So blieb kaum Zeit für Hobbys und Urlaub. Doch was er sich immer gönnte, war der Saunabesuch jeden Dienstag Abend, ausnahmslos - als Auszeit, als Treffpunkt mit Freunden, zum Entspannen, um den Kopf auszulüften. Als er sich entschloss, in den Ruhestand zu gehen, wollte er sich gut vorbereiten, um klare Vereinbarungen zu treffen und besuchte einen Kurs bei der Elektroinnung. Dieser stellte sch zwar als wenig hilfreich heraus, Herbert Martin aber hatte das Glück, einen Nachfolger zu finden, mit dem sich die Übergabe problemlos gestaltete. Nun verfügt er endlich über mehr Zeit zum Mountainbiken und der Dienstagabend Saunabesuch wird selbstverständlich fortgesetzt. Aber so ganz kann er es doch nicht lassen - wenn etwa ältere alleinstehende Damen Hilfe brauchen, um eine Glühbirne auszuwechseln, ist Herbert Martin zur Stelle. Nur seine Frau muss sich noch daran gewöhnen, dass nun der Mann nicht gleich nach dem Frühstück das Haus verlässt. Ein Ratsch über das Geschäftsleben, das Loslassen und eine neue Lebensphase.