BR Heimat

BR Heimat - Blasmusik-Konzert Moderation: Stephan Ametsbichler

Samstag, 23.03.2019
17:05 bis 18:00 Uhr

BR Heimat

Manfred Andreas Lipp … Initiator, Mentor, Visionär
Ein „Chamäleon“ verabschiedet sich in den Ruhestand
Von Stephan Ametsbichler

40 Jahre lang hat Manfred Andreas Lipp Spuren hinterlassen: als Klarinettist, Saxophonist und Bandmusiker, als Big Band Leader, Musiklehrer und Musikschulleiter, vor allem aber auch als Stadtkapellmeister und Städtischer Musikdirektor im schwäbischen Wertingen, wo er so manches Nachwuchstalent auf den langen Weg des Profis geführt und Generationen von jungen Musikerinnen und Musikern die Welt der sinfonischen Blasmusik nahegebracht hat. Mit seiner Bläserphilharmonie Wertingen gelang es ihm deutschlandweit musikalische Maßstäbe zu setzen.
Im Blasmusikkonzert erzählt von seinem Werdegang, von Höhen und Tiefen und seiner Reise zur Gelassenheit, begleitet vom Jugendorchester und der Bläserphilharmonie der Stadtkapelle Wertingen sowie der ASM Big Band 2000

***

Hier präsentiert sich die bayerische Blasmusikszene zwischen Open-Air-Bühne und Konzertsaal, zwischen Promenadenkonzert und großer Symphonik. Hier werden Orchester, Dirigenten, Solisten und Komponisten porträtiert, Ereignisse beleuchtet und interessante Konzertprogramme noch einmal "neu" aufgelegt.