BR Heimat

BR Heimat - Habe die Ehre! Moderation: Margarita Wolf

Wolfgang Loeffler und Margarita Wolf | Bild: BR

Dienstag, 19.02.2019
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Sie nimmt eine zentrale Stellung in der Welt der Musik ein und ist eine echte Diva: die Geige. Ebenso schwierig wie ihr Spiel ist ihr Bau. Der Geigenbauer Wolfgang Löffler hat seine Werkstatt in München und weiß, wie man mit solchen „Diven“ umgeht. In „Habe die Ehre!“ erzählt er es Margarita Wolf.

11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr
Als Podcast verfügbar

Geigenbauer wie Stradivari oder Guarneri haben im 16. und 17.Jahrhundert bis heute gültige Maßstäbe gesetzt. Wolfgang Löffler - seine Werkstatt in München liegt passenderweise in der Nähe der Philharmonie - stellt ebenso hohe Anforderungen an sich und sein Handwerk. Und „Handwerk“ ist hier im wahrsten Sinn des Wortes zu verstehen, denn jedes Instrument wird gänzlich per Hand hergestellt. Wichtig sind sowohl sorgfältig ausgewähltes Material als auch eine enge Zusammenarbeit mit der Kundin oder dem Kunden. Wolfgang Löffler absolvierte seine Ausbildung an der renommierten staatlichen Musikinstrumentenbauschule Mittenwald. Darüberhinaus entwickelte er eine E-Geige mit neuer Technik, für die er mit dem bayerischen Staatspreis ausgezeichnet wurde. Davon erzählt er im Ratsch mit Margarita Wolf.