BR Heimat

BR Heimat - Habe die Ehre! Moderation: Margarita Wolf

Martin Kern mit Margarita Wolf | Bild: BR

Montag, 18.02.2019
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Martin Kern - Musiker, Musiklehrer, Komponist und Volksmusikliebhabern natürlich ein Begriff. Zudem entwickelte er das "KernKlangbrett", dem sich auch ohne musikalische Vorkenntnisse und viel Üben zauberhafte Töne entlocken lassen. Er ist bei Margarita Wolf zu Gast.


11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr
Als Podcast verfügbar

Vier Instrumente - Zither, Klarinette, Gitarre und Hackbrett - spielt und lehrt Martin Kern. Darüberhinaus arbeitet der studierte Sozialpädagoge in Kinderheimen der "Jugendhilfe Allgäu", komponiert und tritt mit unterschiedlichen Besetzungen auf. Mit jungen Menschen aus unterschiedlichen Ländern gelang es ihm, eine CD herauszubringen. Um jedem das Musizieren zu ermöglichen, entwickelte er das KernKlangbrett, das einem Hackbrett ähnelt, aber ohne Kenntnisse sofort bespielt und auch therapeutisch gut eingesetzt werden kann. In seinen Kursen kann man es sogar selbst bauen. Martin Kern ist zudem ein leidenschaftlicher Sammler alter Noten und geht gern auf Reisen, vor allem Schottland hat es ihm angetan. Ein Ratsch über Musik und was sie bewirken kann bei Margarita Wolf in "Habe die Ehre!".