BR Heimat

"Fränkische Dörfer" mit Helmut Haberkamm BR Heimat - Habe die Ehre! Moderation: Edith Schowalter

Helmut Haberkamm und Edith Schowalter | Bild: BR

Mittwoch, 13.02.2019
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Helmut Haberkamm hat verschiedene fränkische Dörfer "gesammelt" und stellt sie in seinem Buch vor. Er wollte keine verschandelten Dörfer bloßstellen, sondern zeigen, was mit Zusammenhalt möglich ist. In "Habe die Ehre!" ratscht er darüber mit Edith Schowalter.


11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr
Als Podcast verfügbar

Um nach Auernhofen zu kommen, fährt man lange auf kleinen Straßen. Empfangen wird man von echter Landluft, mit einer Prise Gülle. Das Dorf liegt im Landkreis Neustadt an der Aisch und dort leben 126 Einwohner. Auernhofen ist nicht das Ende der Welt, sondern eines von vielen kleinen Dörfern in Franken, denen sich der Autor Helmut Haberkamm widmet. Ein ganzes Buch hat er herausgebracht: Kleine Sammlung fränkischer Dörfer. Die kleinen Ortschaften wählt Haberkamm sorgfältig aus, sie sollen etwas Besonderes haben. In Auernhofen gab es zum Beispiel in 63 Jahren neun Zwillingsgeburten. Außerdem begeistert ihn der gute Geist, der in vielen Dörfern herrscht: Zusammenhalt, gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen.

In "Habe die Ehre!" ist der Autor Helmut Haberkamm bei Edith Schowalter zu Gast. Er wird über die Faszination Dorf berichten und uns einige fränkische Dörfer aus seiner Sammlung vorstellen.

Info zum Buch
Helmut Haberkamm und Annalena Weber
Kleine Sammlung fränkischer Dörfer
ars vivendi, 223 Seiten, 25 Euro.
ISBN 978-3-86913-990-6