BR Heimat

Zeit für Bayern Das Bayerische Jahr 2019: Voraus in die Vergangenheit

Das bayerische Jahr 2019 - Titelillustration mit dem Maximilianeum. | Bild: BR / Multimediadesign / Angelika Turtl

Dienstag, 01.01.2019
13:05 bis 14:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Das Bayerische Jahr 2019: Voraus in die Vergangenheit

Wiederholung vom 31. Dezember 2018, 12.05 Uhr, Bayern 2

"Nach meiner Kenntnis … ist das sofort". Günter Schabowskis Worte am 9. November 1989 besiegelten die Wende. Was folgte, ist bekannt. Aber auch 30 Jahre später berühren die Geschichten der DDR-Bürger, von denen damals einige in Oberfranken das allererste Mal Westboden betraten.

1989 war grade für Bayern ein prägendes Jahr: Der endgültige Baustopp für die WAA Wackerdsorf hat sich tief eingebrannt ins bayerische "I bin i". Als "Vertreter des Volkes, nicht nur einer Partei" sollen sich die Mitglieder des Bayerischen Landtags sehen. Was fast wie eine Mahnung des Landtags an seine Abgeordneten klingt, füllt sich bei Ludwig Thoma anschaulich mit Leben. In einem Brief des fiktiven Abgeordneten Josef Filser heißt es: "Von mir aus könen sie uns mit der Bolidik alles anschaffen, das wir folgen missen, aber beim Taroggen versteh ich keinen Spas."

Die echte Geschichte des Bayerischen Landtags reicht aber noch weiter zurück: Schon 1819 trat erstmals die sogenannte Ständeversammlung im Königreich Bayern zusammen. Das Parlament veränderte sich dann stetig, so wurden aus zwei Kammern eine, bis hin zu den Unruhen nach der Ermordung Kurt Eisners im Januar 1919, als Bayern kurzzeitig eine Räterepublik war.

Jubiläen und Gedenktage 2019 - Das "Bayerische Jahr" schaut voraus in die Vergangenheit.

Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Zeit für Bayern zeigt das Land im Herzen Europas in seiner ganzen Vielfalt. Eine unterhaltsame Heimatkunde für alle, ob alteingesessen oder neuzugezogen, ob aus Kempten oder Köln, Nürnberg oder Neapel, Berlin, Bagdad oder Berchtesgaden. Denn Heimat ist da, wo man sich kennt und auskennt. Zeit für Bayern bietet die Gelegenheit, die Landstriche und die Menschen Altbayerns, Frankens und Schwabens näher kennen zu lernen und neu zu erfahren - bayerisches Leben und bayerisches Lebensgefühl abseits aller Klischees.

"Zeit für Bayern" ... sollte jeder haben!