BR Heimat

Zeit für Bayern Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Impressionen vom Christkindlesmarkt Nürnberg 2018 | Bild: dpa-Bildfunk/Daniel Karmann

Samstag, 22.12.2018
21:05 bis 22:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Es tönt laut von fern und nah
200 Jahre "Stille Nacht, heilige Nacht"
Von Wolfgang Heinemann und Julio Segador

"Der Ahn hat’s schon gekannt"
Der Nürnberger Christkindlesmarkt zwischen Tradition und Moderne
Von Thomas Senne

Wiederholung von 12.05 Uhr, Bayern 2
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Es tönt laut von fern und nah
200 Jahre "Stille Nacht, heilige Nacht"
Von Wolfgang Heinemann und Julio Segador

Mit Superlativen sollte man vorsichtig sein. Aber beim Weihnachtsklassiker "Stille Nacht, heilige Nacht" sind sie gerechtfertigt: Weltweit singen mehr als zwei Milliarden Menschen in rund 300 Sprachen und Dialekten Jahr für Jahr dieses bekannteste aller Weihnachtslieder. Es eint mit seiner Friedensbotschaft die Menschen über Religionsgrenzen hinweg. 2018 feiert der Weihnachtsklassiker "Stille Nacht, heilige Nacht" seinen 200. Geburtstag. Vor zwei Jahrhunderten, im Dezember 1818, da war es noch nicht abzusehen, dass aus diesem Lied einmal ein weltumspannender "Hit" werden würde. Das berühmteste Weihnachtslied der Welt aus dem Salzburger Land entstand nämlich zunächst als Notlösung. Der Oberndorfer Hilfspfarrer Joseph Moor erinnerte sich am Heiligen Abend 1818 eines Gedichtes, das er bereits zwei Jahre zuvor geschrieben hatte, und wandte sich an den Dorflehrer und Organisten Franz Xaver Gruber mit der Bitte, zu dem Gedicht eine Melodie für die Christmette zu schreiben. Gruber komponierte eilig das Lied - für Gitarre und Gesang. Wolfgang Heinemann und Julio Segador haben sich auf die Spuren dieses Weihnachtsklassikers begeben, im Salzburger Land und auch in Bayern. Sie zeichnen das Bild eines Liedes, das wie kein Zweites die Herzen der Menschen erwärmt.

"Der Ahn hat’s schon gekannt"
Der Nürnberger Christkindlesmarkt zwischen Tradition und Moderne
Von Thomas Senne

Eine Spanschachtel aus Nadelholz gilt als der älteste Beleg für den Nürnberger Christkindlesmarkt. Auf dem Boden des Behältnisses steht mit schwarzer Tinte: "Regina Susanna Harsdörfferin von der Jungfrau Susanna Eleonora Erbsin zum Kindles-Marck überschickt 1628." Was klein begann, ist inzwischen ein internationaler Besuchermagnet. Jahr für Jahr besuchen Millionen zur Adventszeit das "Städtlein in der Stadt, aus Holz und Tuch gemacht", wie es im Prolog des Nürnberger Christkindes heißt. Dieses geflügelte Wesen aus Fleisch und Blut kommt in dem Feature von Thomas Senne ebenso zu Wort wie Budenbesitzer oder Historiker - ein Blick hinter die Kulissen eines der ältesten Weihnachtsmärkte Deutschlands.
Erstsendung am 27. November 2016

Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Zeit für Bayern zeigt das Land im Herzen Europas in seiner ganzen Vielfalt. Eine unterhaltsame Heimatkunde für alle, ob alteingesessen oder neuzugezogen, ob aus Kempten oder Köln, Nürnberg oder Neapel, Berlin, Bagdad oder Berchtesgaden. Denn Heimat ist da, wo man sich kennt und auskennt. Zeit für Bayern bietet die Gelegenheit, die Landstriche und die Menschen Altbayerns, Frankens und Schwabens näher kennen zu lernen und neu zu erfahren - bayerisches Leben und bayerisches Lebensgefühl abseits aller Klischees.

"Zeit für Bayern" ... sollte jeder haben!