BR Heimat

"Krippenfreunde Vilseck" Heinrich Ruppert und Wolfgang Albersdörfer BR Heimat - Habe die Ehre! Moderation: Michael Hafner

Wolfgang Albersdörfer, Heinrich Ruppert und Michael Hafner | Bild: BR/Markus Konvalin

Montag, 17.12.2018
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Ein Kripperl gehört zu Weihnachten für die meisten einfach dazu. Manchmal ist nur die Heilige Familie zu sehen, bei anderen sind auch Hirten, Schafe und die Heiligen Drei Könige dabei. Die "Krippenfreunde Vilseck" Heinrich Ruppert und Wolfgang Albersdörfer sind bei Michael Hafner zu Gast.

11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr
Als Podcast verfügbar

Was wäre Weihnachten ohne eine Weihnachtskrippe? Wahrscheinlich nur halb so schön. Die Geburt Jesu wird an Weihnachten gefeiert und eine Krippe zeigt diese bedeutende Bibelstelle anschaulich. Ob der Stall dabei eher bayerisch aussieht, oder sogar Schnee liegt, oder ob die Krippe orientalisch ausgerichtet ist - der Phantasie der Krippenbauer ist keine Grenze gesetzt. Die Krippenfreunde Vilseck und Umgebung gibt's seit 1994. "Wir sind zwar nur ein kleiner, aber trotz alledem sehr aktiver Verein", sagt Wolfgang Albersdörfer, der 1. Vorstand. Seit 2011 stellt der Verein jedes Jahr im Landratsamt Amberg eine große Landschaftskrippe aus und auf dem Marktplatz in Vilseck ist die Freikrippe mit fast lebensgroßen Figuren seit 2010 zu sehen. In der Adventszeit ist zudem eine Krippenausstellung im Wolfgangsheim in Sorghof zu sehen.

Doch nicht nur anschauen, auch bauen wird bei den Krippenfreunden groß geschrieben. Jedes Jahr gibt's einen Krippenbaukurs, bei dem die Teilnehmer sogar die Figuren selbst bekleiden können. In "Habe die Ehre!" sind die beiden Vorstände, Wolfgang Albersdörfer und Heinrich Ruppert, bei Michael Hafner zu Gast.