BR Heimat

BR Heimat - Feierabend Moderation: Conny Glogger

Stich: Nikolaus mit Gaben für Kinder | Bild: picture-alliance/dpa

Donnerstag, 06.12.2018
19:05 bis 19:55 Uhr

BR Heimat

Heiliger Nikolaus
Mit Conny Glogger

Der heilige Nikolaus wird sowohl in der katholischen wie auch in der griechisch- bzw. russisch-orthodoxen Kirche verehrt. Kann sein, dass der Heilige an pastoral-theologischer Brisanz verloren hat. Sein volkstümlicher Stellenwert ist eher gestiegen. Der Heilige aus Myra hat 1500 Jahre Tradition, legendäre Überhöhung, fromme Inbrunst, Verniedlichung und selbst gnadenlose Vermarktung, wie den alljährlichen Aufmarsch der Schoko-Nikoläuse in Supermarkt-Regalen erstaunlich gut überstanden. Der 6. Dezember ist sein Ehren- und Festtag. Und deshalb ist die heutige Feierabend-Sendung ihm gewidmet.

Volksmusik von A bis Z. Landler, Jodler, Zwiefache: Heimat hören. "Ausspannen" am Abend mit dem "Feierabend" um 19.05 Uhr. Jeden Tag. Hier kommen Sie zur Titelsuche.

Und hier können Sie sich Ihre Lieblingsmusik wünschen.