BR Heimat

Zeit für Bayern Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Samstag, 27.10.2018
21:05 bis 22:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Die oder keine - Vom Aufstieg und Fall der Firma Zündapp
Von Tobias Föhrenbach

Die AFAG-Könickes - Messen als Familientradition
Von Matthias Rüd

Wiederholung von 12.05 Uhr, Bayern 2
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Die oder keine - Vom Aufstieg und Fall der Firma Zündapp
Von Tobias Föhrenbach

"Grüner Elefant", "Bella" oder "Janus" - noch heute sind die Modelle der Nürnberger Motorrad-Firma Zündapp vielen Zweiradfans ein Begriff. Unter dem Motto "Das Motorrad für Jedermann" baute das Familienunternehmen zuerst in Nürnberg, später in München Leichtkrafträder, die zuverlässig und erschwinglich sein sollten. Auf der Überholspur wurde Zündapp zum Marktführer, doch 1984 kam der wirtschaftlichen Totalschaden: Insolvenz. Bereits 1958 war das Werk in Nürnberg verkauft worden. 60 Jahre nach diesem einschneidenden Schritt in der Unternehmenshistorie erinnert Bayern 2 an Aufstieg und Fall der Firma. Unter anderem erzählen ein Rennfahrer, ein Entwicklungsingenieur, eine Pferdezüchterin und ein Konkursverwalter die Zündapp-Geschichte in diesem Feature von Tobias Föhrenbach.

Die AFAG-Könickes - Messen als Familientradition
Von Matthias Rüd

Nürnberg hat als Messestadt in den letzten Jahrzehnten zunehmend an Bedeutung gewonnen. Neben der großen „NürnbergMesse“ mit nationalen und internationalen Ausstellungen, gehört seit nun genau 70 Jahren der private Nürnberger Messeveranstalter, die AFAG, fest zum Nürnberger Messeleben dazu. Mit Fach - und Kunstmessen, mit Freizeit -und Verbrauchermessen wie der „Consumenta“, ist die AFAG breit aufgestellt. 1948 von Helmuth Könicke gegründet, blieb das Unternehmen bis heute in Familienhand und entwickelte sich zu einem der führenden privaten Messeveranstalter in Deutschland. Nun hat die jüngste Söhne-Generation das Ruder übernommen und setzt neue Impulse.
In der „Zeit für Bayern“ zeichnet Matthias Rüd diese besondere fränkische Familiengeschichte nach. Er blättert im „Messe-Familienalbum“ aus einer scheinbar ganz anderen Zeit, und wirft einen Blick in die Zukunft der AFAG.

Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Zeit für Bayern zeigt das Land im Herzen Europas in seiner ganzen Vielfalt. Eine unterhaltsame Heimatkunde für alle, ob alteingesessen oder neuzugezogen, ob aus Kempten oder Köln, Nürnberg oder Neapel, Berlin, Bagdad oder Berchtesgaden. Denn Heimat ist da, wo man sich kennt und auskennt. Zeit für Bayern bietet die Gelegenheit, die Landstriche und die Menschen Altbayerns, Frankens und Schwabens näher kennen zu lernen und neu zu erfahren - bayerisches Leben und bayerisches Lebensgefühl abseits aller Klischees.

"Zeit für Bayern" ... sollte jeder haben!