BR Heimat

BR Heimat - Feierabend Moderation: Johannes Hitzelberger

Wallfahrtsort Altötting | Bild: picture-alliance/dpa

Donnerstag, 11.10.2018
19:05 bis 19:55 Uhr

BR Heimat

„Wandern ist eine Tätigkeit der Beine - und ein Zustand der Seele.“
Mit Johannes Hitzelberger

So formulierte es der Schriftsteller Josef Hofmiller und hat dabei ganz allgemein die Fortbewegung auf Schusters Rappen als unvergleichliche Möglichkeit erkannt, Körper und Geist in Einklang zu bringen. Jedes Jahr machen sich Millionen Menschen auf den Weg, um berühmte Pilgerstätten zu besuchen. Die Beweggründe sind bei jedem anders: Einsamkeit erfahren beim Wandern, Gemeinschaft erleben mit anderen Pilgern, religiös-spirituelle Erfahrungen machen.
Das Wandern und Pilgern hat eine lange Tradition im Christentum und reicht weit in dessen Geschichte zurück. Die Pilgerwege waren für die Menschen eine Wegstrecke, auf der innere Ruhe und neue Lebenskraft zu finden waren. Dabei war und ist oft nicht der Ort am Ende des Pilgerpfads das eigentliche Ziel, sondern vielmehr der Weg dorthin.

Volksmusik von A bis Z. Landler, Jodler, Zwiefache: Heimat hören. "Ausspannen" am Abend mit dem "Feierabend" um 19.05 Uhr. Jeden Tag. Hier kommen Sie zur Titelsuche.

Und hier können Sie sich Ihre Lieblingsmusik wünschen.