BR Heimat

Aus dem Studio Franken Zeit für Bayern Feiertags-Feuilleton

Mittwoch, 03.10.2018
13:05 bis 14:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

am Tag der Deutschen Einheit

Er trommelt für Qualität: Bäckermeister Axel Schmitt ist Musiker und Brotnarr. In seiner Bäckerei im unterfränkischen Frankenwinheim hat er schon einmal Sauerteig mit Heavy Metal-Musik beschallt, um den Effekt auf die Reifung zu untersuchen. Klingt wie ein Scherz, doch Schmitt betreibt die technische Weiterentwicklung des Bäckerhandwerks mit großem Ernst. Was nicht heißt, dass er kein bunter Hund ist.
Am Feiertag laden wir Sie ein, sich Zeit für Bayern, seine Menschen und ihre Geschichten zu nehmen. Das Zeit für Bayern-Feiertags-Feuilleton fragt den 1. FC Nürnberg, warum er seit einem Jahr eine Konsolenfußball-Mannschaft auf den virtuellen Rasen schickt und was das mit echtem Fußball zu tun hat. Und wir lassen uns erklären, wie sich die Geschäfte in der Hofer Innenstadt gegen die Onlinekonkurrenz wehren - online nämlich, mit bezahlten Posts in sozialen Netzwerken. Ein buntes, bayerisches Panorama - moderiert von Ewald Arenz.

Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Zeit für Bayern zeigt das Land im Herzen Europas in seiner ganzen Vielfalt. Eine unterhaltsame Heimatkunde für alle, ob alteingesessen oder neuzugezogen, ob aus Kempten oder Köln, Nürnberg oder Neapel, Berlin, Bagdad oder Berchtesgaden. Denn Heimat ist da, wo man sich kennt und auskennt. Zeit für Bayern bietet die Gelegenheit, die Landstriche und die Menschen Altbayerns, Frankens und Schwabens näher kennen zu lernen und neu zu erfahren - bayerisches Leben und bayerisches Lebensgefühl abseits aller Klischees.

"Zeit für Bayern" ... sollte jeder haben!