BR Heimat

"Hast mi da drobn?!" - Berti Meisingers Draht zur Raumstation BR Heimat - Habe die Ehre! Moderation: Rudi Küffner

Raumfahrtingenieurin Berti Meisinger zu Gast bei Rudi Küffner. | Bild: BR/Stoffers

Mittwoch, 22.08.2018
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

400 Kilometer entfernt schwebt der Astronaut Alexander Gerst über der Erde. Seit Mitte Juni ist "Astro Alex" auf der Internationalen Raumstation ISS. Und von dort geht der direkte Draht nach Bayern - zu Berti Meisinger. Die Raumfahrtingenieurin ist die wichtigste Ansprechpartnerin für den Mann im Weltraum.

11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr
Als Podcast verfügbar

Astronaut Alexander Gerst schwebt seit Mitte Juni im All. Auf der Internationalen Raumstation ISS umkreist er die Erde, macht Experimente im Weltall und schickt spektakuläre Bilder von dort. Während der großen Hitze- und Dürreperiode sah Gerst sogar aus dem All, wie braun und trocken Deutschland ist. Die ISS umkreist die Erde in 400 Kilometern Höhe - und von dort führt der direkte Draht nach Bayern. Denn in Oberpfaffenhofen, westlich von München, sitzt Berti Meisinger. Die 60-Jährige arbeitet in der Europäischen Raumfahrtbehörde ESA und ist in engem Kontakt mit "Astro Alex". Die Oberbayerin ist die wichtigste Ansprechpartnerin für den deutschen Astronauten, sie plant seinen Tagesablauf und ist dafür verantwortlich, dass alles läuft. Und weil sie das Ganze auch noch in schönstem Bairisch macht, wurde die Raumfahrtingenieurin mit der "Bairischen Sprachwurzel" ausgezeichnet. Der Bund Bairische Sprache ehrt jedes Jahr eine Persönlichkeit, die in der Öffentlichkeit an ihrem Dialekt festhält, zum Beispiel die Kabarettistin Martina Schwarzmann oder den ehemaligen bayerischen Papst Benedikt.

In "Habe die Ehre!" ist Berti Meisinger bei Rudi Küffner zu Gast. Im Ratsch erzählt die Raumfahrtingenieurin aus ihrem Arbeitsalltag und welche Schwierigkeiten es im All für die Besatzung der ISS geben kann. Selbst ins All fliegen, das wollte Berti Meisinger nie: "Viel zu eng in der Kapsel!" - und zu weit weg von ihrem geliebten Bayern.