BR Heimat

Hausapotheke mit Kräuterexpertin Astrid Süßmuth BR Heimat - Habe die Ehre! Moderation: Conny Glogger

Conny Glogger, Astrid Süßmuth und Steffen G. Fleischhauer | Bild: BR/Markus Konvalin

Dienstag, 05.06.2018
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Kamille, Fichtenwipfel und andere Pflanzen wachsen nicht nur wild und fast überall, sie haben auch Heilkräfte. Die BR Heimat-Kräuterexpertin Astrid Süßmuth stellt zusammen mit dem Wildpflanzenkenner Steffen G. Fleischhauer die wichtigsten Heilpflanzen bei Conny Glogger vor.

11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr
Als Podcast verfügbar

Heilpflanzen wachsen überall wild, sie wachsen um uns herum und leben mit uns: Es sind Pflanzen mit einem enormen Potenzial für unsere Gesundheit mit einem breiten Verwendungsspektrum bei meist nur geringe Nebenwirkungen. Es wäre schade, wenn wir diesen Schatz verlieren würden, weil wir das Wissen über die Pflanzen unserer direkten Umgebung nicht pflegen.

Die BR-Heimat Kräuterexpertin Astrid Süßmuth und Wildpflanzen-Bestsellerautor Steffen G. Fleischhauer (unter anderem "Enzyklopädie der essbaren Wildpflanzen") stellen in "Habe die Ehre!" mit Heimat-Moderatorin Conny Glogger die wichtigsten heimischen Heilpflanzen vor, denen sie ihr neues gemeinsames Buch "Heimische Heilpflanzen einfach bestimmen" gewidmet haben.

Info zum Buch:
Steffen Guido Fleischhauer, Astrid Süßmuth
"Wildwachsende Heilpflanzen einfach bestimmen: Die 50 beliebtesten Arten Mit Rezepten und Anwendungen für die Hausapotheke"
AT Verlag 2018
20 Euro