BR Heimat

Zeit für Bayern Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Samstag, 12.05.2018
21:05 bis 22:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Im Rausch der Kurven - Franken lebt das Motorrad
Von Matthias Rüd

Isetta, Goggo, Spatz und Kabinenroller
Die Anfänge der bayerischen Autoindustrie
Von Thomas Muggenthaler

Wiederholung von 12.05 Uhr, Bayern 2
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Im Rausch der Kurven - Franken lebt das Motorrad
Von Matthias Rüd
Kaum kommt die Frühlingssonne raus, schieben sie ihre PS-starken Maschinen aus der Garage. Motorradfahrer zum Saisonstart. Ein besonders begehrtes Ziel sind für viele die hügeligen Kurven der Fränkischen Schweiz. In der Zeit für Bayern spüren wir diesem ganz besonderen Kurven-Rausch nach - mit allen Sinnen. Das Ohr: Was macht den ganz besonderen Sound der Maschinen aus und wie kommt er bei Fahrern und anderen Verkehrsteilnehmern an? Der Körper: Was geschieht mit unserem Körper beim Motorradfahren - zwischen Ekstase, Freiheitsgefühl und der Gefahr, die hinter jeder Kurve liegen kann. Der Magen: In der Fränkischen Schweiz hält die Biker-Szene ganze Wirtshäuser am Leben, die sich wiederum speziell auf ihre Kundschaft einstellen. Auch auf die Nerven wirkt sich Motorradfahren aus: Viele Anwohner an beliebten Biker-Hügeln sind wenig begeistert, wenn die Zweiräder laut knatternd oder mit aufheulenden Motoren vorbeifahren. Und wegen der vielen Unfälle in der Vergangenheit, sind manche Strecken schon Sperrgebiet für Motorräder. Im Rausch der Kurven - Franken steigt aufs Bike.

Isetta, Goggo, Spatz und Kabinenroller
Die Anfänge der bayerischen Autoindustrie
Von Thomas Muggenthaler
"Man wird schon durchgebeutelt", sagt Christa Geisler aus Irlbach bei Regensburg über ihre Fahrten im Messerschmitt-Kabinenroller. Josef und Christa Geisler besitzen gleich zwei dieser Oldtimer. Josef Geisler hat sie quasi selbst gebaut. Er begann 1953 eine Lehre bei Messerschmitt in Regensburg, als dort die Kabinenroller vom Band liefen. Die Firma hatte Flugzeuge für den Zweiten Weltkrieg produziert. Nach 1945 wurde aus der Kanzel der Me-109 kurzerhand ein Kleinwagen konzipiert.
Der Messerschmitt-Kabinenroller steht wie die Isetta von BMW, das Goggomobil, das Hans Glas in Dingolfing gebaut hat oder der Spatz, der im oberbayerischen Traunreut hergestellt und später von der Victoria 250 abgelöst wurde, für die Kleinstwagen, die nach dem Krieg den Grundstein der bayerischen Autoindustrie gelegt haben.
Thomas Muggenthaler erinnert an die Zeit der bayerischen Kleinstwagen und lässt passionierte Fans dieser heutigen Kultautos zu Wort kommen, so wie Hans Geisler. Der war mit seinem Kabinenroller schon in Cannes und Nizza, "wo sonst nur die Reichen hinfahren."
(Wiederholung vom 17.07.2016)

Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Zeit für Bayern zeigt das Land im Herzen Europas in seiner ganzen Vielfalt. Eine unterhaltsame Heimatkunde für alle, ob alteingesessen oder neuzugezogen, ob aus Kempten oder Köln, Nürnberg oder Neapel, Berlin, Bagdad oder Berchtesgaden. Denn Heimat ist da, wo man sich kennt und auskennt. Zeit für Bayern bietet die Gelegenheit, die Landstriche und die Menschen Altbayerns, Frankens und Schwabens näher kennen zu lernen und neu zu erfahren - bayerisches Leben und bayerisches Lebensgefühl abseits aller Klischees.

"Zeit für Bayern" ... sollte jeder haben!