BR Heimat

Zwölfuhrläuten Lindflur in Unterfranken

Evang.-luth. Kirche in Lindflur in Unterfranken | Bild: Irene Hellfritsch

Sonntag, 13.05.2018
12:00 bis 12:03 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

aus Lindflur in Unterfranken
Als Podcast verfügbar

Es ist zwölf Uhr. Das Mittagsläuten kommt heute von der evangelisch-lutherischen Kirche im unterfränkischen Lindflur.
Wie von alters her scharen sich die Häuser von Lindflur im Süden Würzburgs um die uralte, trutzige Dorfkirche, deren spitzer Turm, schon von Weitem sichtbar, aus der kleinen Talmulde hervorragt. Wenn das sechsstimmige Geläut anhebt, wird’ s laut in dem mit 400-Einwohnern kleinsten Ortsteil des Marktes Reichenberg. Eigentlich sollte das nach dem 2. Weltkrieg dezimierte Geläut auf nur vier Glocken ergänzt werden, doch damit waren die Lindflurer nicht einverstanden. In großer Verbundenheit zu ihrer Kirche, sammelten sie so viel Geld, dass es für sechs reichte. Der Glockenturm wurde 1596 errichtet. Von der Ferne erinnert er an einen für Unterfranken so typischen Echterturm und ist doch nur „im Stile“ eines solchen. Letztlich sollte sich diese Kirche doch von den katholischen Kirchen unterscheiden, ohne dass dabei die kirchenbaulichen Bestimmungen des Landesherren, des Fürstbischofs von Würzburg, verletzt wurden.
1782 musste die Kirche umgebaut werden. Die Einwohnerzahl war gestiegen und die evangelisch-pietistische Gottesdienstordnung verlangte die Anwesenheit aller Einwohner, wenn das Wort Gottes verkündet wurde. Man zog daher eine umlaufende Empore ein. Nach der alten ständischen Ordnung saßen dort früher die Männer - schön sortiert nach verheiratet und unverheiratet, und schauten hinunter auf ihre Frauen oder die, die es noch werden sollten.
Sieht man sich weiter in der Kirche um, fällt der Blick auf den für evangelische fränkische Landkirchen des 18. Jahrhunderts so typischen Kanzellaltar, der schon rein optisch die Predigt in den Mittelpunkt rückt.
Ob nun, wie zuerst katholisch zu Ehren des heiligen Georgs, oder später, nach der Reformation evangelisch, so ertönte doch immer in diesem Gotteshaus das Gotteslob : Allein Gott in der Höh‘ sei Ehr!

Unser Profil

Sonntags um 12.00 Uhr stellt BR Heimat immer eine Kirche in Bayern vor. Dazu läuten die Glocken. Hier können Sie die Glocken der vergangenen Wochen nachhören und die Kultsendung nachlesen.