BR Heimat

Bayerisches Feuilleton Der Schauspieler Josef Bierbichler wird 70

Samstag, 21.04.2018
08:05 bis 09:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Empfindsame Naturgewalt
Der Schauspieler und Schriftsteller Josef Bierbichler
Von Eva Demmelhuber
Wiederholung am Sonntag, 20.05 Uhr, Bayern 2
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Josef Bierbichler - ein Schauspieler? Das wäre zu eng gedacht. Er ist ein Urgestein der Schauspielkunst, mächtig, impulsiv, polternd, zerbrechlich, brutal und zärtlich. Einer, der im Bühnenraum die Atmosphäre verändert, dessen leiser, lyrischer Tenor einen mitten ins Herz trifft. Ein sensibles Kraftpaket, das ohne Theater untergegangen wäre, das ihn "vor einem Leben im eigenen Kot rettete", wie er schreibt.

Grimme-Preis, Deutscher Filmpreis als "Bester Darsteller", mehrmals "Schauspieler des Jahres", die Auszeichnung mit dem Gertrud-Eysoldt-Ring und andere bezeugen das. Aber er ist viel mehr, Bierbichler ist ein typisch bayerischer Grantlhauer, dem Reden zuwider ist genauso wie in der Öffentlichkeit zu stehen, aber kein verbohrter, sturer Grantler, sondern ein verschmitzter; charmant und bärbeißig. Und er ist Waldbauer und Philosoph, ein Schriftsteller, wie sein grandioses Lebensbuch "Mittelreich" beweist, ein Film- und Theaterregisseur und ein politisch denkender Mensch, der schon mal bei einer Theatervorstellung die Bühne verlässt, um der Bayerischen Staatsregierung ihre Verlogenheit an den Kopf zu werfen.

Das Hirn in der Künstlergarderobe abzugeben ist ihm zuwider. Deswegen auch immer Zerwürfnisse, hin und wieder auch handgreifliche. Aber auch solche, die ihn veranlassten, etwa das Preisgeld des Eysoldt-Rings an seinen jungen Kollegen Christoph Schlingensief, einem Wesensverwandten, weiterzureichen, immerhin 20.000 DM, weil jeder Preis sowieso ein Fangstrick sei und in diesem Fall mit einer gewissen Verhaltensempfehlung verbunden war.

Bierbichler bleibt immer Bierbichler und sich grundsätzlich treu. Und wenn Bierbichler sagt: "Theater muss berühren, muss verletzen! Ohne die Fähigkeit, der Gesellschaft immer wieder Wut- und Schmerzensschreie zu entlocken, kann das Theater einpacken", so gilt das auch für sein künstlerisches Schaffen, für sein Leben!

Zum 70. Geburtstag am 26. April 2018 eine Annäherung von Eva Demmelhuber

Hörkino zum Frühstück statt Frühstücksfernsehen

Das Bayerische Feuilleton erzählt keine Geschichten, die schon 100 Mal erzählt wurden. Alle Spielarten von Geschichte hinter den Geschichten sind möglich. Wir nutzen die Chance für Spott, Scherz, Satire und Ironie. Uns interessieren Themen, in denen sich reale Ortschaften mit Literatur und Kunst verbinden. Wir schätzen Originale in der schönen neuen Medienwelt der "Unauffälligen". Wir bieten radiophone Geschichten mit Gedankenstoff und Spielraum für Gefühle. Als journalistisches Genre hat das Bayerische Feuilleton eine anspruchsvolle Tradition.