BR Heimat

Zwölfuhrläuten Hilpoltstein in Mittelfranken

Evangelisch-lutherische Christuskirche in Hilpoltstein
| Bild: Evang.-luth. Kirchengemeinde Hilpoltstein

Montag, 02.04.2018
12:00 bis 12:03 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

aus Hilpoltstein in Mittelfranken
Als Podcast verfügbar

Es ist zwölf Uhr. Das Mittagsläuten kommt heute von der evangelisch-lutherischen Christuskirche in Hilpoltstein.

Ostern ist für die Christusgemeinde in der mittelfränkischen Stadt Hilpoltstein heuer ein schöner Erinnerungs-Termin. War es doch der Ostersonntag, als vor 60 Jahren, 1958, zum ersten Mal die neuen Glocken ihrer Kirche zur Auferstehungsfeier im Idealquartett: fis'-a'-h'-d' läuteten. Nachdem die alten der Rüstungsindustrie zum Opfer gefallen waren, hatte der Kirchenvorstand einstimmig beschlossen, bei der Karlsruher Glockengießerei Gebrüder Bachert vier neue Exemplare zu bestellen.
Ob die große Christusglocke, die Paulus-Glocke, die Luther- oder die Wichernglocke - jede hat seither ihre eigene Aufgabe in der Kirche, die 1926 fertig gestellt wurde. Fränkisch-behäbig steht sie da, mit ihrem goldgelben Anstrich und dem Wetterhahn auf dem Turm.
In ihrem Innenraum stellt der Besucher rasch fest, dass die vergleichsweise sehr junge Christuskirche mehr durch elegante Schlichtheit als durch alte Kunstwerke überzeugt. Da ist etwa Christus als "Weltenrichter", eine Holzplastik des Bildhauers Reinhart Fuchs. Vom selben Künstler stammen auch Taufstein und Empore, wie auch das zuletzt erworbene Kunstwerk: der Mensa-Altar, der als Gegenpol zum gekreuzigten Christus den Tag der Auferstehung symbolisieren soll.
Im Unterschied zu den meisten Nachbargemeinden stellt die evangelische Kirchengemeinde von Hilpoltstein eine Diaspora dar. Es gibt hier deutlich mehr katholische als evangelische Christen. Umso größer ist das lebendige Miteinander und der ökumenische Gedanke - er wird groß geschrieben. Man pflegt regen Kontakt, es gibt sporadisch gemeinsame Sitzungen und einen Pfarrbrief, Gottesdienste und Feste. Mögen die Geburtstagsglocken noch oft dazu einladen.

Unser Profil

Sonntags um 12.00 Uhr stellt BR Heimat immer eine Kirche in Bayern vor. Dazu läuten die Glocken. Hier können Sie die Glocken der vergangenen Wochen nachhören und die Kultsendung nachlesen.