BR Heimat

Zwölfuhrläuten Nürnberg-Wöhrd in Mittelfranken

Evang.-lutherische Pfarrkirche St. Bartholomäus in Nürnberg -Wöhrd | Bild: Knut Engelbrecht

Sonntag, 25.03.2018
12:00 bis 12:03 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

aus Nürnberg-Wöhrd in Mittelfranken
Als Podcast verfügbar

Es ist zwölf Uhr. Das Mittagsläuten kommt heute von der evangelisch -lutherischen Pfarrkirche St. Bartholomäus im Nürnberger Stadtteil Wöhrd.

MAN, Lebkuchen, Badesee, Totengräberhaus, Klinikum - Wöhrd war schon immer etwas anders, als der Rest Nürnbergs, heißt es. Kein Wunder: fast 500 Jahre lang, bis zur Eingemeindung 1806, war das "Dorf vor der Stadt" eine selbstständige Gemeinde mit eigener Kirche und eigenem Rathaus. Heute präsentiert sich Wöhrd als ein buntes Stadtquartier, in dem nicht nur viele Alteingesessene Wöhrder leben, sondern auch Studierende aus aller Herren Länder.
Beim Wiederaufbau des im zweiten Markgrafenkrieg niedergebrannten Marktes entstand durch eng aneinander gebaute Häuser ein lückenloser Mauerzug, der auch heute noch gut zu sehen ist. Auch nach den schweren Zerstörungen des Zweiten Weltkriegs wurde nach dem alten Grundriss wieder aufgebaut. Spiritueller Mittelpunkt ist die in ihrer Geschichte ebenfalls zweimal niedergebrannte und wiederaufgebaute St. Bartholomäuskirche. Ihre Grundmauern gehen auf das Jahr 1418 zurück, was heuer Anlass ist, ihren 600. Geburtstag zu feiern.
Im Inneren der Kirche lenkt ein spätgotischer Flügelaltar die Blicke auf sich. Zudem findet man mehrere Epitaphien und Totenschilde und zwei bemerkenswerte, alte Kruzifixe. Unbedingt zu erwähnen ist der "Silberne Barthel". Die 45 Zentimeter hohe Figur des Kirchenpatrons wird noch heute sehr verehrt, obwohl sich das Original im Germanischen Nationalmuseum befindet.
Im Glockenstuhl von St. Bartholomäus hängen vier Glocken: Die Taufglocke "Seid fröhlich in Hoffnung", die Gebets- oder Vater-Unser-Glocke "Haltet an am Gebet", die große Gedächtnisglocke "Geduldig in Trübsal" und die alte "Bartholomäusglocke" mit einer Inschrift, die den Meister lobt: "Gott allein die Ehr, goss mich Balthasar Heroldt in Nürnberg, anno 1706".

Unser Profil

Sonntags um 12.00 Uhr stellt BR Heimat immer eine Kirche in Bayern vor. Dazu läuten die Glocken. Hier können Sie die Glocken der vergangenen Wochen nachhören und die Kultsendung nachlesen.