BR Heimat

Daniela Sandner vom "Deutschen Fastnachtsmuseum" BR Heimat - Habe die Ehre! Moderation: Michael Hafner

Michael Hafner und Daniela Sandner vom Deutschen Fastnachtmuseum | Bild: BR/Kimmelzwinger

Montag, 12.02.2018
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Fasching, Fastnacht oder Karneval. Egal, wie es in Ihrer Region heißt, am Rosenmontag geht's in den närrischen Endspurt. In "Habe die Ehre!" empfängt Michael Hafner aus diesem Anlass die Leiterin des Deutschen Fastnachtsmuseums in Kitzingen, Daniela Sandner.

11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr
Als Podcast verfügbar

Am Rosenmontag geht die Faschings- und Fastnachtszeit in den Endspurt. Aus diesem Anlass blicken wir in "Habe die Ehre!" nach Kitzingen. Denn in der unterfränkischen Stadt steht das "Deutsche Fastnachtsmuseum". Hier erfahren Besucher, was es mit "Helau" und "Alaaf" auf sich hat und welche närrischen Bräuche es gibt. Seit 1963 gibt es das Fastnachtsmuseum mit der bedeutendsten Sammlung des deutschsprachigen Raums. Mehrere tausend Objekte zeigen, wie Fastnacht, Karneval oder Fasching gefeiert wird und wie sich die Bräuche und Traditionen im Laufe der Zeit gewandelt haben.

Gewandelt hat sich auch das Museum selbst. Seit Ende 2014 präsentiert es sich auf über 500 Quadratmetern komplett neu. Höhepunkt dürfte das "virtuelle Narrentheater" sein, in dem zwölf Figuren mit Kostümen aus verschiedenen Regionen zum Leben erweckt werden und dank moderner Technik lassen sich Umzüge samt Geräuschen hautnah erleben - das ganze Jahr über.

In "Habe die Ehre!" empfängt Michael Hafner die Leiterin des Deutschen Fastnachtsmuseums Daniela Sandner zu einem Ratsch.