BR Heimat

Zwölfuhrläuten Hofstetten in Unterfranken

Evangelisch-lutherische Sankt Michaelskirche in Hofstetten | Bild: Martin Preu

Sonntag, 04.02.2018
12:00 bis 12:03 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

aus Hofstetten in Unterfranken
Als Podcast verfügbar

Das Mittagsläuten kommt heute von der Evangelisch-Lutherischen Pfarrkirche St. Michael im unterfränkischen Hofstetten.
Es muss schon genau definiert werden, in welchem Hofstetten heute die Glocken läuten. Gibt es doch alleine in Bayern 30 Orte mit diesem Namen. Davon sechs in Franken. Unser Hofstetten ist ein Ortsteil von Kleinwallstadt im Landkreis Miltenberg.
Das ist eigentlich eine überwiegend katholisch geprägte Gegend, in der Hofstetten mit Eschau und Kleinheubach quasi eine kleine Diaspora bildet. Diese Ortschaften waren im Besitz der evangelischen Grafen von Erbach. Zudem sind nach dem Zweiten Weltkrieg viele evangelische Christen zugezogen - nicht zuletzt wegen der guten wirtschaftlichen Lage in der Region Untermain. Weitum bekannt ist der örtliche Sportverein. Er hat mehr Mitglieder als das Dorf Einwohner und vor allem seine Tischtennisabteilung lehrt gegnerischen Teams oft das Fürchten.
Geistlicher Mittelpunkt ist die kleine, trutzige Kirche St. Michael mit ihrem Spitzhelm-bekrönten Turm. Das unverputzte Sandsteinbauwerk des Turmes entstand in der Spätgotik, das Langhaus stammt aus der Barock - und damit aus der "katholischen Zeit".
In ihrem Inneren zeigt sich die Michaelskirche von fast asketischer Schlichtheit. Die vier Posaunenengel um das Metallkreuz an der Wand hinter dem Altar erinnern an den Kirchenpatron Michael und an die Verkündigung der frohen Botschaft von Jesus Christus durch die vier Evangelisten.
Im Kirchturm hängt seit kurzem ein rundum erneuertes Geläute. Die älteste Glocke aus dem Jahr 1712 wurde dabei generalsaniert, die von 1967 aufpoliert und die aus dem Jahr 1921 meistbietend versteigert. An ihrer Stelle trat eine bei Bachert in Karlsruhe gegossene neue Glocke. Sie trägt nach Luther die Inschrift "Verleih uns Frieden gnädiglich".

Unser Profil

Sonntags um 12.00 Uhr stellt BR Heimat immer eine Kirche in Bayern vor. Dazu läuten die Glocken. Hier können Sie die Glocken der vergangenen Wochen nachhören und die Kultsendung nachlesen.