BR Heimat

Bayern - Land und Leute Der Musiker und Sammler Walter Erpf

Walter Erpf in seinem Keller, wo er alle seine Schätze aufbewahrt | Bild: Andreas Pehl

Sonntag, 07.01.2018
15:05 bis 16:00 Uhr

BR Heimat

"Für eine Nacht voller Seligkeit ..."
Der Musiker und Sammler Walter Erpf
Von Andreas Pehl
Wiederholung von 13.05 Uhr, Bayern 2
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Zur "Nacht voller Seligkeit" hat es Walter Erpf nicht weit: Eine Treppe hinunter, und er ist bei den Noten des Originalarrangements. Mehr als 12.000 solcher Dokumente bewahrt der Kraillinger in seinem zum Keller umgebauten Schwimmbad auf, wo auch 25 Grammophone und rund 4.000 Schellackplatten auf ihren Einsatz warten.

Erpfs Sammlung führt zurück in die Zeit, als die Damen mit Bubikopf Charleston "in den Himmel hinein" tanzten und "Donna Clara" die Männerherzen brach. Der Musiker berät Filmproduktionen bei der Auswahl der passenden Musik, verleiht Teile der Sammlung an Museen und hält Vorträge über die Comedian Harmonists und das Schicksal jüdischer Schlagerkomponisten während der NS-Zeit.

Und falls man fürs "Glück bei den Frau'n" wirklich "Klavierspielen können" muss: für den Pianisten und Akkordeonisten kein Problem. Mit drei verschiedenen Orchestern bringt er den Sound der 20er und 30er Jahre auf die Bühne - nach den Originalnoten aus dem Schwimmbadkeller.