BR Heimat

Bayern - Land und Leute Erinnerungen an Walter Sedlmayr

Samstag, 06.01.2018
15:05 bis 16:00 Uhr

BR Heimat

Weltbürger und Biedermann
Erinnerungen an Walter Sedlmayr
Von Michael Zametzer
Wiederholung von 13.05 Uhr, Bayern 2
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Der Erfolg war ihm wirklich nicht in die Wiege gelegt worden. Walter Sedlmayr, geboren 1926 in München, Sohn eines kleinen Tabakhändlers, ein schlechter Schüler, der sich nach dem Krieg an den Münchner Theatern durchschlägt. Erst spät, Anfang der 1970er Jahre, entdeckt ihn Rainer Werner Fassbinder für den Neuen Deutschen Film.

Da hat Sedlmayr schon ein Vierteljahrhundert lang auf der Bühne der Kammerspiele gestanden, tapfer eine Nebenrolle nach der anderen gespielt - schon damals mit Bauch, Halbglatze und Schnauzbart. Der Durchbruch kommt 1971 - nicht auf der Bühne, sondern mit einer Schlagzeile: "Bühnenstar verhaftet!" Sedlmayr wird verdächtigt, in einen Kunstraub verwickelt zu sein. Er ist unschuldig. Aber jeder fragt sich jetzt: Wer ist dieser "Bühnenstar" Sedlmayr? Die Antwort gibt er als Theodor Hierneis, ehemaliger Hofkoch von Ludwig II., in einem Film von Hans Jürgen Syberberg. Die Mischung aus Dokumentation und Fiktion macht Sedlmayr schlagartig bekannt - und begehrt.

Sedlmayr wird zum Inbegriff des kleinen Grantlers mit dem großen Herzen: Als Revierleiter in der Fernsehserie "Polizeiinspektion 1", als "Millionenbauer" Josef Hartinger oder in unzähligen Volksstücken auf der Bühne und im Rundfunk. Und vielen gilt er bis heute als bester Politiker-Derblecker auf dem Münchner Nockherberg: scharfsinnig und spitzzüngig.

Aber hinter der Maske des Biedermannes, die er für sein Publikum immer wieder aufsetzt, versteckt sich ein anderer Sedlmayr: Privat und im Umgang mit Kollegen gilt er als schwierig, als Selbstdarsteller, mit unnachgiebiger Härte darauf bedacht, das eigene Terrain zu sichern. Er selbst sieht sich als Weltbürger - liberal und gebildet.

Im Juli 1990 endet dieses Leben auf grausame Weise - der Mord an Walter Sedlmayr schockiert nicht nur die Fans. Die Presse schlachtet sein Privatleben gnadenlos aus, als seine Homosexualität bekannt wird.

Was ist geblieben von Walter Sedlmayr, 27 Jahre nach seinem Tod? In "Land und Leute" zeichnen Schauspielerkollegen und Freunde ihr Bild von Walter Sedlmayr, dem grandiosen Grantler.