BR Heimat

Aus dem Studio Franken: Zeit für Bayern Heimat loben ist nicht schwer

Samstag, 06.01.2018
13:05 bis 14:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Heimat loben ist nicht schwer
Was Heimatpfleger so tun
Von Bernhard Setzwein
Wiederholung von 12.05 Uhr, Bayern 2

Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

In Bayern liebt man die Heimat. Man lobt sie, wo es nur geht. Ja, man richtet ihr sogar extra ein "Ministerium für Heimat" ein. So etwas gibt es nirgendwo sonst. Genau wie das Amt des Bezirksheimatpflegers. Das gibt es auch nur in Bayern. Manchmal fragt man sich direkt: Ist denn in Bayern alles Heimat? Und vor allem: Was ist darunter eigentlich zu verstehen: unter Heimat?
Nimmt man sich nämlich konkrete Einzelbeispiele vor, wird die Sache schon komplizierter. Was ist von einem Kreisheimatpfleger zu halten, der Straßensprenganlagen aus der Zeit des Kalten Krieges zu Bodendenkmälern erklärt? Braucht die Heimat so etwas? Regelmäßig gehen auch die Emotionen hoch und die Debatten werden hitzig, wenn es um die Definition geht, was denn wahre Volksmusik sei und was nicht.
Am schwersten haben es vielleicht diejenigen, die es sich zur Aufgabe machen - ob professionell oder ehrenamtlich - in aller Stille die Heimat zu pflegen und zu schützen. Bernhard Setzwein hat mit einigen von ihnen gesprochen und versucht, das stark verminte Gelände rund um den Begriff Heimat zu sondieren. Geholfen haben ihm dabei unter anderem die Bezirksheimatpflegerin von Mittelfranken, ein Volksmusikexperte aus Niederbayern, der Präsident des Oberpfälzer Kulturbundes, aber auch Leute, die mitunter schmerzlich erfahren mussten, wie Anliegen der Heimatpflege und des Denkmalschutzes mit den Interessen privater Besitzer kollidieren können.

Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Zeit für Bayern zeigt das Land im Herzen Europas in seiner ganzen Vielfalt. Eine unterhaltsame Heimatkunde für alle, ob alteingesessen oder neuzugezogen, ob aus Kempten oder Köln, Nürnberg oder Neapel, Berlin, Bagdad oder Berchtesgaden. Denn Heimat ist da, wo man sich kennt und auskennt. Zeit für Bayern bietet die Gelegenheit, die Landstriche und die Menschen Altbayerns, Frankens und Schwabens näher kennen zu lernen und neu zu erfahren - bayerisches Leben und bayerisches Lebensgefühl abseits aller Klischees.

"Zeit für Bayern" ... sollte jeder haben!