BR Heimat

"Gschmarri" zum Abschied mit Klaus Schamberger BR Heimat - Habe die Ehre! Moderation: Heiner Gremer

Klaus Schamberger und Heiner Gremer | Bild: BR

Freitag, 29.12.2017
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

„Fränkisches Urgestein“ ist eine `dodal´ abgedroschene Bezeichnung, auf Klaus Schamberger passt sie aber wie auf keinen Zweiten. Seine Glossen und Kolumnen in der Abendzeitung „Der Spezi unterwegs“ und „Ich bitte um Milde“ haben ihm ebenso einen Platz im Fränkischen Olymp gesichert wie sein „Gschmarri zum Wochenende“ im Bayerischen Rundfunk.

11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr
Als Podcast verfügbar

Der Freitag beginnt für Klaus Schamberger immer um halb sechs. Dann steht er vor seinem Fenster und guckt hinaus - etwa eine halbe Stunde lang - und dann setzt er sich hin und schreibt sein "Gschmarri zum Wochenende", das seit Jahrzehnten jeden Freitag auf Bayern 1 in „Mittags in Franken“ aus dem Studio Franken zu hören ist. Die Faszination am Alltäglichen, an den kleinen Problemen in der großen Welt, lässt ihn hintergründig beschreiben, was das Leben dem Franken und was der Franke dem Leben in den Weg legt. Eine Welt voller wundersamer Verwicklungen und Verstrickungen. Doch jetzt geht der Spezi in Ruhestand, am 29.12. gibt’s unwiderruflich das letzte „Gschmarri zum Wochenende“. An diesem denkwürdigen Tag ist er zu Gast bei „Habe die Ehre!“ mit Moderator Heiner Gremer.