BR Heimat

Zwölfuhrläuten Oberndorf an der Salzach in Österreich

Kath. Pfarrkirche St. Nikolaus in Oberndorf an der Salzach (Ö) | Bild: Michael Mannhardt

Sonntag, 24.12.2017
12:00 bis 12:03 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

aus Oberndorf an der Salzach
Als Podcast verfügbar

Es ist zwölf Uhr. Die Mittagsglocken kommen heute aus der Salzburger Gemeinde Oberndorf an der Salzach.
Mit dem bayerischen Laufen sind die Bewohner des ehemaligen Fischerdorfes eng verbunden, denn bis ins 19. Jahrhundert hinein gehörte man diesseits und jenseits des Flusses politisch und kirchlich zu Salzburg. Erst 1816 kam das Gebiet westlich der Salzach - der heutige Rupertiwinkel - zu Bayern, Oberndorf dagegen zu Österreich.
Eine verbindende Funktion zwischen Laufen und Oberndorf übt noch immer die wunderbare historische Brücke mit den Bayerischen und Österreichischen Wappen aus, eine Eisenkonstruktion aus den Jahren 1902/1903. Wer die Brücke Richtung Österreich passiert, fährt direkt auf die katholische Nikolauskirche in Oberndorf zu. Ihr vierstimmiges Geläut stammt von den Böhlerwerken in Kapfenberg und wurde 1923 in der Stimmung es g b und c gegossen. Die Glocken läuten in einem hochragenden, pyramidenbedachten Turm mit Rundbogenfenstern. Er wurde mit der Kirche 1906 im klassizistischen Stil nach einem Entwurf des Linzer Dombaumeisters Matthäus Schlager an hochwassersicherer Stelle errichtet. Das barocke Inventar hat man zum Teil vom Vorgängerbau übernommen und wieder verwendet.
Die frühere barocke Nikolaikirche stand etwas weiter flussabwärts und war mit dem Ort regelmäßig von der Salzach überschwemmt worden. Eine Gedächtniskapelle an der Stelle der ehemaligen Kirche erinnert an ein denkwürdiges Ereignis: hier erklang erstmals das weltberühmte Weihnachtslied "Stille Nacht - heilige Nacht" von Franz Xaver Gruber und Josef Mohr. 2018 jährt sich die „Uraufführung“ in der ehemaligen Schifferkirche zum 200. Mal. Und so läuten die Glocken aus Oberndorf an der Salzach nicht nur das diesjährige Weihnachtsfest ein, sondern auch das Stille-Nacht-Gedenkjahr 2018.
Das Mittagsläuten aus Oberndorf an der Salzach von Michael Mannhardt gesprochen hat Christian Jungwirth.

Unser Profil

Sonntags um 12.00 Uhr stellt BR Heimat immer eine Kirche in Bayern vor. Dazu läuten die Glocken. Hier können Sie die Glocken der vergangenen Wochen nachhören und die Kultsendung nachlesen.