BR Heimat

Zwölfuhrläuten Nürnberg in Mittelfranken

Evang.-Luth. Pfarrkirche St. Leonhard in Nürnberg | Bild: Thomas Grieshammer

Sonntag, 05.11.2017
12:00 bis 12:03 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

aus Nürnberg in Mittelfranken
Als Podcast verfügbar

Zwölfuhrläuten Nürnberg- St. Leonhard - 5.11.17
Es ist zwölf Uhr. Das Mittagsläuten kommt aus dem Nürnberger Stadtteil St. Leonhard- Schweinau:
Die Evangelisch-Lutherische Kirche St. Leonhard ist schon etwas ganz besonderes. Albrecht Dürer hat sie 1494 gezeichnet, wie sie spitztürmig und doch behäbig in der fränkischen Landschaft stand, umgeben von ein paar Häusern. Im Vordergrund die Kleinweidenmühle, nach der heute ein ganzer Stadtteil benannt ist - ansonsten rundum nur Wald und saftige Wiesen, auf denen seinerzeit Schweine gehütet wurden. Daher der Name Schweinau.
Bei der Kirchenweihe, 1317, also vor 700 Jahren, war nicht abzusehen, welche harte Prüfungen dem Gotteshaus bevorstanden. In drei Jahrhunderten dreimal niedergebrannt, im 2. Weltkrieg schließlich bei einem Bombenangriff als erste Kirche in Nürnberg in Schutt und Asche gelegt.
Der Wiederaufbau ging nur langsam voran. Erst 1959 konnte St. Leonhard - diesmal als letzte der zerstörten Kirchen - wieder eingeweiht werden.
Von den Glocken war nur eine übrig geblieben. Heute hängen in „Loonhard“, wie die Nürnberger sagen, nicht weniger als sieben Glocken. Fünf im Turm an der Westseite des Kirchenschiffes, zwei auf dem Dachreiter auf der Ostseite. Nur an den ganz hohen Feiertagen läuten sie alle zusammen. Im Übrigen gibt es eine gut durchdachte Läuteordnung mit unterschiedlichen liturgischen Klangmotiven - ob Wortgottesdienst, Trauung, Beerdigung, Beichtfeier oder Morgenandacht. Das bedeutet jeweils einen ganz bestimmten Klang, den sicher viele der rund 7000 evangelischen Christen in St. Leonhard-Schweinau kennen. Aber nicht nur sie. Das Stadtviertel mit den schönen Gründerzeithäusern ist Menschen aus allen Teilen der Welt eine neue Heimat geworden und gehört zu den buntesten Ecken Nürnbergs.
Das Mittagsläuten aus Nürnberg, St. Leonhard
Den Text von Regina Fanderl las Christian Jungwirth

Unser Profil

Sonntags um 12.00 Uhr stellt BR Heimat immer eine Kirche in Bayern vor. Dazu läuten die Glocken. Hier können Sie die Glocken der vergangenen Wochen nachhören und die Kultsendung nachlesen.