BR Heimat

Bayern - Land und Leute Der Münchner Graffiti-Pionier Loomit

Loomit in seinem Studio - im Hintergrund jede Menge Farbspraydosen | Bild: Ursel Böhm

Sonntag, 23.04.2017
15:05 bis 16:00 Uhr

BR Heimat

Der Münchner Graffiti-Pionier Loomit und sein Universum
Nächster Halt Magic City
Von Ursel Böhm
Wiederholung von 13.05 Uhr, Bayern 2
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

München, die Geburtsstadt der deutschen Street-Art-Szene? Kein Märchen, sondern wahr. Angefangen hat es spätestens mit dem legendären „Geltendorfer Zug“. 1985 besprühten sieben Jugendliche in einer Nacht- und Nebelaktion die erste S-Bahn, großflächig unterhalb der Fenster, in fast voller Länge. Unter ihnen auch der noch minderjährige Loomit. Inzwischen ist er als Graffiti-Künstler längst anerkannt, in der Szene auf der ganzen Welt berühmt und begehrt. Man kann Loomit als einen in München sesshaften Nomaden bezeichnen.

Dass München in der Geschichte der Street-Art eine entscheidende Rolle spielt, liegt daran, dass Graffiti hier schon früh auch legal ermöglicht und unterstützt wurde. 1993 beauftragte der damalige Oberbürgermeister Christian Ude Loomit, sein privates Badezimmer zu gestalten. Ude hat ihm dann 2002 auch den Schwabinger Kunstpreis verliehen. Beeinflusst von bayerischen Barockkirchen und der Sprüher-Szene der Bronx hat Loomit, der Graffiti Pionier, auf den Wänden der Welt seine Spuren hinterlassen.

Die Welt der gesprühten Wandgemälde und der Street-Art hat sich auch die Ausstellung „Magic City“ zum Thema gemacht. Am 13. April öffnet die „Magische Stadt“ nun auch in München ihre Pforten. Über 50 Street-Art-Künstler aus mehr als 20 Ländern schaffen in der kleinen Olympiahalle gemeinsam eine globale Traumstadt. Natürlich darf hier Graffiti-Größe Loomit nicht fehlen.

Um einen Einblick in Loomits Schaffen und Wirken zu bekommen, besuchte ihn Ursel Böhm in seinem Atelier in der Münchner Kultfabrik. Außerdem stieg sie mit ihm in seine Münchner Lieblingsbuslinie: die Linie 62 - Dieser Bus fährt nämlich alle wichtigen Graffiti-Stationen der Stadt ab. Unter und über Münchens Brücken zog die Autorin mit dem Street-Art-Künstler durch die Straßen ... Endstation war schließlich die Ausstellung Magic City - Ein Ausstellungserlebnis voller Kreativität und Abenteuer. Ziel der Kuratoren ist es, einen „Spielplatz für die Fantasie“ zu schaffen.
Folgen Sie Ursel Böhm in Loomits magische Stadt!