BR Heimat


4

Was uns Glück bringt Glückliches Franken

Wenn es in Umfragen ums Glücklichsein geht, sind die Franken regelmäßig ganz vorne mit dabei. Tobias Föhrenbach nimmt Sie mit auf eine Reise zum allgemeinen und individuellen Glück - in die fränkische Geschichte, an Glücksorte und zu glücklichen Franken.

Von: Tobias Föhrenbach

Stand: 23.06.2022 | Archiv

Familie, Liebe, Gesundheit und Geld - braucht es mehr um glücklich zu sein? Seit 2011 erscheint jedes Jahr der Glücksatlas, bis 2021 in Auftrag gegeben von der Deutschen Post, neuerdings von der Lotteriegesellschaft SKL.

Messbares Glück?

Die Studie ist die umfassendste und aktuellste Bestandsaufnahme zum Lebensglück der Deutschen. In ihr zeigt sich, wie die Bürgerinnen und Bürger ihre Lebenszufriedenheit einschätzen und von welchen Faktoren die Zufriedenheit abhängt. Und siehe da, regelmäßig ganz vorne mit dabei sind die Franken. Woran das liegt?

Glücklich sein und Glück haben - auf der Suche nach Antworten

Was macht Franken für seine Bevölkerung zur lebenswerten Heimat? Gibt es eine fränkische Gebrauchsanweisung zum Glücklichsein? Eine Reise zum allgemeinen und individuellen Glück - in die fränkische Geschichte, zu sagenhaften Glücksorten und mit wertvollen Begegnungen glücklicher Franken.

Gartenglück im Schlosspark Dennenlohe

So führt die Schlossherrin Sabine von Süsskind den Autor durch den Park von Dennenlohe. Ein Lehrpfad mit elf verschiedenen sogenannten Kraftquellen findet sich da. Ob man Glück wirklich erlernen kann? Anbauen anscheinend schon. Glücksbambus, Zwergpfeffer, Rhododendron, der Geldbaum, die Glückskastanie, das Alpenveilchen, Chrysanthemen oder der Klee. Allesamt Pflanzenarten, die, ihrem Steckbrief nach, das Glück in den eigenen Garten bringen.

BR-Leserin Edith Steinlein, Kalchreuth hat uns dieses romantische Foto aus dem Schlosspark in Dennenlohe geschickt. 01.06.2022

Aber auch sonst fördert die Natur im Allgemeinen unser Lebensglück, unsere Freude und unser Wohlbefinden in einer Weise und Effizienz, wie es sonst kaum etwas kann. Davon ist Sabine Freifrau von Süsskind überzeugt – als Hobbygärtnerin aber auch als zertifizierte Gartentherapeutin. Sie hat festgestellt, dass der Garten hilfreich sein kann - für Menschen, die kurz vor dem Burn-Out stehen oder berlastet sind.

"Das Runterkommen und das Beruhigen, um die Gedanken frei zu kriegen, das tut vielen Leuten, die heute im Stress sind, unheimlich gut und deshalb hat dieses Themen mit der Gartentherapie wieder zum 'wie werde ich mehr glücklich' geführt."

Sabine von Süsskind

Glückbringende Bräuche in Franken

  • Die Weihnachts- oder Sylvesterkarpfen gelten vielerorts in Franken als Glücksbringer. Eine Schuppe des Fisches im Portemonnaie aufbewahren, dann steht reicher Geldsegen ins Haus.
  • In Oberfranken werden Frauen "gepfeffert". Mit geschmückten Tannenzweigen werden sie symbolisch "geschlagen". Die besondere Lebenskraft der Zweige soll auf die "Gepfefferte" übergehen und ihr Glück, Gesundheit und Fruchtbarkeit bringen.
  • Jährlich werden in der Karwoche viele dörfliche Brunnen mit handbemalten Ostereiern, Blumen und Girlanden dekoriert. Die Osterbrunnen sind ein Symbol für das Elixier des Lebens und der Fruchtbarkeit. Das Wasser soll vor Krankheiten schützen. Und mit dem Osterwasser getaufte Kinder, sollen besonders klug werden. Ein Glück!
  • Kräuterweihe zu Maria Himmelfahrt. In den katholischen Gegenden Frankens werden vielerorts zu Maria Himmelfahrt Würzbüschel gesammelt und geweiht. Bis zu 77 Schutzkräuter finden sich in den Sträußen, die gegen Blitzschlag, Krankheit und Unglück helfen sollen.
  • Krafttier Storch: Mit 40 Storchennestern ist das Dorf Uehlfeld im Landkreis Neustadt an der Aisch das Storchenmekka Deutschlands. Wer im Frühjahr das sogenannte "Krafttier" zuerst erblickt, hat das ganze Jahr hindurch Glück.

Das Fürther Kleeblatt

Fürther Kleeblatt - hier ist das Wappen auf einer Fahne von Fans der Spielvereinigung Greuther Fürth im Stadion

Keine Zweifel, in Glücksfragen ist die Symbolik entscheidend - und der feste Glaube daran. Das Kleeblatt-Wappen hat der Stadt übrigens vielleicht tatsächlich Glück gebracht, denn sie ist den zerstörerischen Bombenangriffen im Zweiten Weltkrieg größtenteils entkommen. So findet man hier bis heute noch das typische Altbauflair vieler Stadtwohnungen vor.

Das Kleeblatt muss natürlich auch im Stadion wehen. Denn bei aller Anstrengung, brauchen Fußballer Glück. Das hat zwar kein Fürther Fußballer gesagt, sondern der ehemalige Bayern-Spieler Jürgen Wegmann, aber die Logik ist bestechend: "Zuerst hatten wir kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu."

Was sagt die Forschung zum Glück der Franken?

Das Glück und seine Faktoren. Seit 2011 erscheint jedes Jahr der Glücksatlas, Die Studie ist die umfassendste und aktuellste Bestandsaufnahme zum Lebensglück der Deutschen. In ihr zeigt sich, wie die Bürgerinnen und Bürger ihre Lebenszufriedenheit einschätzen und von welchen Komponenten sie abhängt. Und siehe da, regelmäßig ganz vorne unter den Top 5 mit dabei sind die Franken.

Prof. Karlheinz Ruckriegel, Glücksforscher

Ja, der urskeptische Franke, der sich mürrisch durch den Alltag schleppt, der Franke, der sich von einer oberbayrischen Fremdmacht bedroht fühlt, der Franke, der Fremden erst mal argwöhnisch entgegenblickt, der Franke, der „bassd scho“ als höchstes Lob hervorbringt. Waum das? Wir fragen Karlheinz Ruckriegel. Er ist Professor für Volkswirtschaftslehre an der Fakultät für Betriebswirtschaft der TH Technischen Hochschule Nürnberg und einer der angesehensten Glücksforscher.

Er ruhe in sich, der Franke, fängt er an in seiner Erklärung, der Franke Rückriegel, die Franken seien innerlich glücklich, würden in sich selber ruhen.

"Und wenn Sie mich mal fragen, auf einer Skala von 0 bis 10, dann bin ich schon knapp bei einer 10. Ich hatte auch Zeit zu üben, durch meine Beschäftigung mit der Glücksforschung weiß ich ja, worauf es ankommt, um das das Leben so zu leben, dass man ein subjektives Wohlbefinden herausbekommt."

Karlheinz Ruckriegel


4