BR Heimat


64

Portrait des wilden Mannes als alter Herr Franz Xaver Kroetz wird 75

Theaterberserker und Baby Schimmerlos, kommunistischer Dichter und Kolumnist bei der "Bild"-Zeitung. Eine Zeitlang ist das Enfant terrible Kroetz alles und überall. Bis er verschwindet, sich zurückzieht, kaum noch Interviews gibt. Zu seinem 75. Geburtstag spüren die Autoren dem großen Enigma FXK nach.

Von: Benedikt Mahler und Maximilian Sippenauer

Stand: 18.02.2021 | Archiv

"Kitsch und Seele, Mitleid, noch lieber Selbstmitleid, Egomanie und Neurose, Weltschmerz und Jägermeister, Weltmeister."

(Regieanweisung zu Franz Xaver Kroetz' Theaterstück 'Ende einer Paarung')

Schonungsloser Realismus

Es gibt viele Kroetze, sagt Kroetz über Kroetz. Als Schauspieler erschafft er Mitte der 1980er Jahre in Helmut Dietls Fernsehserie "Kir Royal" eine unsterbliche Kultfigur: den Klatschreporter Baby Schimmerlos. Was viele Fernsehzuschauer nicht wissen: Zu diesem Zeitpunkt ist Franz Xaver Kroetz längst einer der erfolgreichsten Theaterautoren Deutschlands. In den 1970ern gehört er zu den jungen Revolutionären eines neuen Volkstheaters, als Autor und Regisseur bringt er schonungslose Sozialdramen auf die Bühne statt Bauerntheater und Komödienstadl.

Geboren wird er am 25. Februar 1946 in Simbach am Inn als Sohn eines niederbayerischen Finanzbeamten. Der junge Kroetz will Schauspieler werden. Am Max-Reinhardt-Seminar in Wien fliegt er raus, spielt mit in München bei Rainer Werner Fassbinders Schauspielgruppe antitheater. Und beginnt früh zu schreiben, für die Bühne.

"Ich hatte wunderbare Möglichkeiten, diese Republik zu stürzen. In meinem Kopfe. Das ist wichtig, um anständige, vernünftige Bürger zu erzeugen, müssen Sie ihnen in Ihrer Jugend Möglichkeiten geben, ihre kleinen revolutionären Funken auszuleben."

(Franz Xaver Kroetz)

Kroetz als Boulevard-Figur

Marie-Theres Relin und Franz Xaver Kroetz (2001)

Mit dem Erfolg von "Kir Royal" und der Beziehung zur jungen Schauspielerin Marie-Theres Relin, Tochter von Maria Schell, wird FXK selbst zur Boulevard-Figur. Schreibkrisen nehmen zu, seine Theaterstücke sind nicht mehr gefragt. 2008 gelingt ihm ein Comeback im Kino, als "Der Brandner Kaspar".

"Wenn ich eine Tür zugeschlagen habe, es gab noch eine andere. Es gab immer zwei, drei andere Türen, wo ich weitermachen konnte."

(Franz Xaver Kroetz)

Prominente Weggefährten

Franz Xaver Kroetz und Senta Berger in "Kir Royal"

Wegbegleiter wie Senta Berger, sein ehemaliger Verleger Rudolf Rach, Volkstheater-Intendant Christian Stückl und seine Ex-Gattin Marie-Theres Relin sprechen in der Sendung über den personifizierten Widerspruch Kroetz.

Buchtipps:

Gesammelte Stücke
Autor: Franz Xaver Kroetz
Verlag: suhrkamp taschenbuch
ISBN-10: 9783518367599
ISBN-13: 978-3518367599

Nicaragua - Tagebuch. Roman.
Autor: Franz Xaver Kroetz
Herausgeber: Suhrkamp Verlag KG (1. Februar 1996)
Broschiert: 163 Seiten
ISBN-10: 3518383019
ISBN-13: 978-3518383018

Alles war möglich: '39 bis '86
Autor: Rudolf Rach
Herausgeber: Verlag der Buchhandlung Klaus Bittner; 1. Edition (1. Oktober 2019)
Gebundene Ausgabe: 294 Seiten
ISBN-10: 3926397446
ISBN-13: 978-3926397447

Filmtipp:

Kir Royal - 30 Jahre
Jubiläums-Edition (Blu-ray)
Modellnummer: 300623
Medienformat: Dolby
Laufzeit: 6 Stunden
Erscheinungstermin: 26. März 2015
Darsteller: Franz Xaver Kroetz, Senta Berger, Dieter Hildebrandt, Ruth-Maria Kubitschek, Billie Zöckler
ASIN: B00S8XJMDW Anzahl Disks: 1


64