Bayern 2

     

Transformer Wenn aus der besten Freundin der beste Freund wird

Christina ist zwei Jahre lang mit dem Mikrofon dabei, wie ihr bester Freund Henri eine Geschlechtsangleichung durchmacht. Ihr Podcast erzählt die Geschichte einer Transition - aber vor allem einer ungewöhnlichen Freundschaft.

Von: Christina Wolf

Stand: 21.07.2019 | Archiv

Transformer | Bild: BR
 

Transformer #1: Seit wann weißt Du, dass Du ein Mann bist?


Christinas bester Freund hadert mit sich und seinem Frauenkörper. Als er seinen Freunden erzählt, dass er eigentlich ein Mann ist, fragt sich Christina: Warum habe ich das nicht früher gemerkt?

 

Transformer #2: Lässt Du Dir eigentlich einen Penis machen?

Henri fährt mit Christina in seinen letzten Urlaub im Frauenkörper. Am Strand ist er mit seinen Unsicherheiten konfrontiert. Wieder daheim beginnt er die Hormontherapie. Aber leider interessiert die Menschheit nur ein Thema ...

 

Transformer #3: Gehe ich schon als Typ durch?

Henri tritt mit seiner Band Tubbe auf. Doch er steckt mitten im Stimmbruch und trifft die Töne nicht mehr. Auch sonst macht ihm seine zweite Pubertät zu schaffen. Aber zumindest eine Sache läuft bei ihm ...

 

Transformer #4: Liebst Du mich auch als Mann?

Bart, Muskeln, tiefe Stimme - Henri freut sich über sein neues Ich. Aber was ist mit seiner Freundin Laura? Wird die lesbische Beziehung seine Transition überleben? Auch Christina sorgt sich um ihre Freundschaft zu Henri ...

 

Transformer #5: Freust Du Dich oder hast Du Angst?

Kurz vor der Operation muss Henri mit einem schweren emotionalen Schlag zurechtkommen. Christina besucht ihn im Krankenhaus und erfährt, wie massiv der Eingriff wirklich ist. Und sie lernt endlich Henris Mutter kennen ...

 

Transformer #6: Alles okay zwischen uns?

Nach der Operation wacht Henri mit neuer Männerbrust auf. Aber vor allem hat sich sein Blick auf unsere Geschlechter-Welt verändert. Christina und er fahren wieder in den Urlaub. Und sie ziehen Bilanz - nach zwei Jahren Transition.

 

Transformer #7: Und, wie geht es Dir jetzt?

Eineinhalb Jahre nach Transformer sprechen Henri und Christina darüber, was nach dem Ende des Podcasts passiert ist – und was das für ihr Leben und ihre Freundschaft bedeutet.